Montag, 6. August 2018

Klettersteig Schluchsee & Wagnersberg ( 1105m )



Im tollen Bericht von Nik Brückner habe ich, und da bin ich sicher nicht der einzige, vom mir bis dato völlig unbekannten Klettersteig Schluchsee an der Seehalde ( 1022m ) erfahren. Auf der Seehalde war ich vor einiger Zeit schon, aber den Klettersteig wollte ich mir dann doch noch mal ansehen. Eigentlich mag ich Klettersteige ja so gar nicht. Abgesehen davon das ich ein Problem mit Ausgesetztheit an Felsen habe, ist mir das ständige Gerödel mit den Karabinern einfach nur nervig... Auf Nik`s Bildern sah das aber ganz ok und auch für mich machbar aus, und zudem wollte ich mit dem benachbarten Wagnersberg ( 1105m ) auch gleich noch einen recht unbekannten Gipfel am Schluchsee besuchen - also auf in den Schwarzwald !   

Am Parkplatz der Staumauer angekommen geht es zunächst über diese, dann geradeaus den schmalen Pfad in den Wald hinein. An einem großen, moosbewachsenen Felsen biegt dann ein weiterer Trampelpfad rechts ab. Diesem folgen bis man direkt an den Fuß des Felsens kommt. Ich wähle zunächst den linken Einstieg, klettere rasch hinauf und bin nach ein paar Minuten schon am Ausstieg. Bei meinem zweiten Einstieg wähle ich dann die rechte Variante, die aber nach ein paar Metern auch schon wieder in den linken Weg mündet. Kurz darauf geht es aber rechts ab, und der Ausstieg über eine Leiter endet auf einem Felsplateau auf dem man einen tollen Blick hinab zum Schluchsee hat. Der komplette Klettersteig ist recht zugewachsen, viele Begehungen finden hier wohl nicht statt. Schade eigentlich, denn der Steig ist vom Parkplatz her in wenigen Minuten zu erreichen und gerade für Kinder, oder KS - Novizen wie mich, ideal um mal in die Welt der Eisenwege hineinzuschnuppern. 

Wieder am Parkplatz angekommen geht es auf die andere Straßenseite. Es folgt der recht langweilige Aufstieg zum höchsten Punkt des Wagnersberg ( 1105m ). Auf dem Rückweg, vorbei am Wagnerhaus ( 1070m ), versteige ich mich dann gehörig und kämpfe mich eine gefühlte Ewigkeit querfeldein durch Brombeerhecken und ähnliches Unkraut. Wäre ich nur auf dem Weg geblieben... Da wurde mir meine Ungeduld mal wieder zum Verhängnis. Jedenfalls bin ich nach rund drei Stunden wieder am Ausgangspunkt an der Staumauer. 


Fazit :


Kurzer Klettersteig - Quickie am Schluchsee, ideal um mal einen leichten Klettersteig auszuprobieren !



GPS - Track dieser Tour : 
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.