Sonntag, 27. Dezember 2020

 Herzogenhorn ( 1415m ) - Schneeschuhtour


Zur ersten gemeinsamen Schneeschuhtour mit Desiree wählte ich ein vertrautes Ziel im Schwarzwald, meinen Lieblingsberg hier, das Herzogenhorn ( 1415m ). Vom Feldbergpass aus eine lockere Eingehtour, zum Reinschnuppern in das Thema Wintertouren / Schneeschuhe ideal sozusagen. 

Wir starten gegen halb Elf an der Passhöhe. Um die Zeit gibt es hier sogar zwischen den Jahren noch ein paar freie Parkplätze - das sollte sich im Laufe des Tages natürlich noch ändern... Wir folgen zunächst dem gut ausgetretenen Grafenmattweg, lassen die Grafenmatt ( 1377m ) rechts liegen und wandern hinab zum Leistungszentrum Herzogenhorn und zur Glockenführe ( 1324m ). Der Schnee ist fest und super begehbar. Von hier aus dann ein Schwenk Richtung Westen und wieder östlich die letzten Meter zum höchsten Punkt am Herzogenhorn ( 1415m ). Hier haben sich schon einige Wanderer, Schneeschuh- und Skitourengeher eingefunden und trotzen dem Wind. Es stürmt ganz schön hier oben !

Dementsprechend kurz fällt unser Aufenthalt aus, ein paar Fotos, schnell wieder hinab und raus aus dem Wind ! Der Rückweg gleicht im Prinzip dem Aufstieg, allerdings wollen wir noch eine Brotzeit einlegen und wählen dazu die windabgewandte Seite einer Hütte etwas östlich der Grafenmatt ( 1377m ) beim P.1360. Hier lassen wir uns Schwarzwälder SchinkenWhiskykäseBrötchen und Kaffee schmecken. 

Nach der Pause geht es in nordöstlicher Richtung, mal auf dem Weg, mal querfeldein, wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Feldbergpass


Fazit :

Ideale Schneeschuhtour zum Einsteigen, ein kurzweiliges Vergnügen in toller Winterlandschaft ! Schön war`s !


GPS - Track dieser Tour : 

https://www.hikr.org/tour/post159992.html

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.