Samstag, 21. November 2009

 Geburtstagswanderung über den Rossberg


Ende November und Temperaturen wie im Frühling - da muss man natürlich in die Berge! Insbesondere dann, wenn man einen Geburtstag gebührend feiern möchte, wie eben den meiner Freundin. Wann hat man denn sonst mal die Gelegenheit zu der Jahreszeit eine solche Wanderung zu machen - ohne Schnee?

Wir wollten uns heute mal den Rossberg mit seinen vier Gipfeln vornehmen, und mit dem Wildspitz hat man praktischerweise ja auch noch gleich einen Kantonshöhepunkt in der Sammlung. Kurz nach Zehn Uhr erreichten wir mit dem PW unseren Ausgangspunkt, eine Parkmöglichkeit in einer Kurve oberhalb von Steinerberg, auf der Karte ziemlich genau P.1020. Von hier aus wanderten wir zunächst auf der Strasse entlang westlich, Richtung Bergsturzgebiet am Gnipen. An dessen Abbruchkante angekommen ging es dann am höchsten Punkt des Gnipen ( 1568m ) vorbei zum imposanten Gipfelkreuz das etwas niedriger liegt. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick hinab zum Zugersee, zur Rigi und natürlich zur gewaltigen Senke des Bergsturzes vom 02. September 1806. Auf Infotafeln kann man näheres zum Unglück erfahren.

Nun geht es den Grat entlang Richtung Kantonshöhepunkt ZG, dem Wildspitz ( 1580m ). Auch hier wird kurz pausiert bevor es zum Aussichtspunkt Langmatt weitergeht. Wir wandern am Grillhäuschen Leiterenflue vorbei zum Türlistock ( 1502m ). Hier steht man am höchsten Punkt buchstäblich im Walde, ein Gipfelkreuz ist keines vorhanden. Ein paar Minuten weiter in östliche Richtung, die Leiter hinunter, und steil hinab geht es dann durch den Wald zur Halsegg ( 1320m ). Hier machen wir keine Pause, steigen stattdessen auf direktem Wege zum letzten Gipfel heute auf, dem Chaiserstock ( 1426m ).

Um auf dem Rückweg nicht nochmals aufsteigen zu müssen, wandern wir dann relativ direkt in westlicher Richtung über Wanderwege und Wiesen zum Ausgangspunkt zurück. Nach insgesamt 6 Stunden sind wir wieder am Wagen.


Fazit :

Eine wunderbare " Geburtstags - Genusswanderung " bei erstklassigem Wetter !


 Fotos dieser Tour : 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.