Mittwoch, 6. Januar 2010

 Kantonshöhepunkt ZH : 
Schnebelhorn ( 1292m )


Am gestrigen Dreikönigstag stand uns der Sinn einmal mehr nach Aktivität ! Das Schnebelhorn sollte unser Ziel sein, liegt es doch rund 45 Minuten von Zürich weg, und ist damit nur einen Katzensprung entfernt von der Wohnung meiner Freundin, unserem " Basislager " sozusagen.

Kalt sollte es werden, Neuschnee war allerdings nicht zu erwarten. Umso besser, den mangels Schneeschuhen sind wir gezwungen lediglich mit Bergschuhen hochzusteigen. Kurz nach Zwölf Uhr Mittags erreichten wir unseren Ausgangspunkt. In der Nähe von Ohrüti parkierten wir den Wagen in unmittelbarer Nähe der Bleichi ( P.730 ).  Nach wenigen Minuten erreichten wir Chleger ( P.731 ), bogen hier auf den weiss - rot - weiss markierten Waldweg ab und stiegen in Serpentinen rasch bis zur Stralegg ( P.1054 ) auf.

Von hier aus wanderten wir eine Weile auf dem Weg bis zur Tierhag ( P.1140 ). Hier geht es dann noch einmal steil über den Grashang hinauf zum Gipfel, und nach knapp 2 Stunden erreichten wir den Gipfel des Schnebelhorn ( 1292m ) und damit auch den Höchsten Punkt des Kanton Zürich. Hier herrschte starker Nebel, die Aussicht konnten wir also leider nicht geniessen. Was unserer tollen Stimmung aber überhaupt keinen Abbruch tat!

Trotz Schneehöhen von 30 - 40 Zentimetern war der Aufstieg kein grosses Problem, die Wege zudem sehr gut ausgeschildert und gut begehbar. Mich erstaunte deshalb auch das wir relativ rasch oben waren, ich hatte mehr Zeit dafür einkalkuliert und war mir zeitweise gar nicht sicher ob wir überhaupt  bei Tageslicht den Ausgangspunkt wieder erreichen würden. Das war aber der Fall, nach kurzem Aufenthalt am Gipfel, einem Eintrag ins Gipfelbuch, stiegen wir über die gleiche Route ab, und waren gegen halb Vier wieder am Auto.


Fazit :

Winterlich - wunderbare Kantonshöhepunkt - Besteigung !


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post19843.html 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.