Freitag, 2. April 2010

Hegauvulkane IV : 
Mägdeberg ( 664m ), Hegaukreuz ( 661m ) 
& Rosenegg ( 549m )


Mit dem Mägdeberg und dem Rosenegg wollte ich heute zwei weiteren Hegau - Vulkanhügeln einen Besuch abstatten. Beim Kartenstudium entdeckte ich, dass ein weiterer Hügel zwischen Mägdeberg und Hohenhewen, der Philippsberg, ebenfalls als " Gipfel " in der Topokarte eingetragen war. Wunderbar, dachte ich, das Wetter passt, also auf in den Hegau!

Gegen 09.30 Uhr erreichte ich meinen ersten Ausgangspunkt, den Wanderparkplatz " Duchtlinger Steig " in Mühlhausen, unmittelbar an der Landstrasse 33 gelegen. Von hier aus führt zunächst ein asphaltierter Weg zum Gipfelaufbau des Mägdeberg. Lediglich die letzten rund 60 Höhenmeter folgt man dann dem gut markierten Waldweg zur Burgruine. Nach gut 45 Minuten erreiche ich den höchsten Punkt des Mägdeberg ( 664m ), der direkt im Inneren der Burgruine liegt. Wie auf allen anderen Hegau - Vulkanen kann man sich auch hier Infotafeln zur Geschichte der Burg, zur Natur und Geologie ansehen.  Ich betrachte ein wenig die Burgruine und wandere dann nach Norden, Richtung Hegaukreuz, weiter.

Das Hegaukreuz ist in der Karte nicht direkt als Gipfel eingetragen, allerdings beträgt der Höhenunterschied zwischen der Scharte und dem höchsten Punkt immerhin rund 50 Meter. Man darf beim Hegaukreuz somit zumindest von einem " Nebengipfel " des Mägdeberg sprechen. Ich stehe nun also am höchsten Punkt des Hegaukreuz ( 661m ) und bewundere das Objekt, das dem Hügel offensichtlich den Namen gab: ein mächtiges, steinernes Gipfelkreuz. Die Pause ist hier allerdings nur sehr kurz, als ich bemerke, dass der Akku meines GPS - Gerätes kurz vor dem Aus steht...

Zügig marschiere ich weiter und erreiche nach einer weiteren halben Stunde den höchsten Punkt des Philippsberg ( 622m ).  Dessen Graskuppe schmückt weder ein Kreuz noch sonst etwas; ich baue also aus meinem Rucksack und den Wanderstöcken ein kleines Provisorium... Auf dem Rückweg lasse ich Hegaukreuz und Mägdeberg zu meiner Rechten liegen und wandere direkt über Wiesen und Feldwege zum Ausgangspunkt zurück. Ein paar hundert Meter vor dem Parkplatz gibt mein GPS - Akku dann auch ganz den Geist auf... Notiz für die Zukunft: Immer zwei Ersatzbatterien in den Rucksack!

Nach einem kurzen Transit erreiche ich Rielasingen - Worblingen. Hier parkiere ich den Wagen am Parkplatz des " Rosenegg - Rundwegs " und wandere los. Die Aufzeichnung der Strecke mache ich diesmal mit der App " MotionX " des iPhone, funktioniert ganz wunderbar.

Nach kurzer Zeit bemerke ich ein keckes Eichhörnchen das offensichtlich alles andere als ängstlich ist. Es folgt mir erst ein paar Meter, überholt mich dann und beobachtet mich noch eine ganze Weile vom sicheren Baum aus. Nicht die erste Naturbeobachtung heute: Kurz vor dem Gipfelaufbau des Mägdeberg sah ich schon zwei Feldhasen ( Osterhasen..??? ) vergnügt über die Wiese rennen. Nur leider war ich zu langsam und konnte sie nicht mehr fotografieren. Das Eichhörnchen verschwindet im Wald, ich steuere den Gipfel an und erreiche den höchsten Punkt des Rosenegg ( 549m ) nach einer guten halben Stunde. Der Weg durch den Wald, der als " steil " markiert war, ist sehr gut begehbar und alles andere als steil oder schwierig... Vom Aussichtsfels des Rosenegg hat man einen schönen Tiefblick auf Rielasingen - Worblingen. Auch den Grenzübergang Ramsen kann man gut sehen.

Ich wähle für den Abstieg wieder den gleichen Weg und erreiche den Parkplatz nach etwa 20 Minuten. Im Projekt " Hegauvulkane " fehlen mir nun noch der Hohenkrähen, der Hohenhewen und der Neuhewen.


Fazit :

Zwei kurze Bergwanderungen, vier Gipfel, schönes Wetter, zwei Osterhasen und ein Eichhörnchen - Wunderbar !


Fotos & GPS - Tracks dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post21946.html 













































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.