Sonntag, 21. November 2010

 Wanderung auf den Brennten ( 842m )


Der Brennten ( 842m ) ist nun wahrlich keine alpinistische Herausforderung. Trotzdem wollte ich diesen unscheinbaren, bewaldeten Hügel schon immer im Gipfelbuch stehen haben, handelt es sich bei ihm doch um den höchsten Punkt auf der Gemarkung meiner ehemaligen Heimatgemeinde Nendingen. Zudem kann ich ihn auch von meinem jetzigen Wohnort aus bequem auf Schusters Rappen erreichen. Den niedrigsten Punkt auf der Nendinger Gemarkung, die Breitwiese ( 634m ) in der Nähe der Donau, passiere ich regelmässig mit dem Rennrad. Höchste Zeit also, endlich auch den höchsten Punkt zu besuchen !

Start der Wanderung kurz nach Zwölf Uhr Mittags an meiner Haustüre. Ich wandere über die Mattsteige in östlicher Richtung zum Rotmäntlergrab ( 740m ). Hier liegt ein unbekannter Soldat begraben der 1799 ( nach einem Gefecht zwischen den kaiserlichen Truppen von Österreich und Napoleons Frankreich ) an dieser Stelle tot aufgefunden wurde. Ein paar Minuten später folge ich der asphaltierten Strasse Richtung Altental, biege dann in Richtung " Drei Felslein " ab und stehe nach etwa einer Stunde am höchsten Punkt der Nendinger Gemarkung, dem Brennten ( 842m ).  Das Gipfelfoto " schiesse " ich praktischerweise von einem Hochstand aus.

Auf dem Rückweg lasse ich dann das Rotmäntlergrab rechts liegen und wandere auf direktem Wege wieder zurück nach Tuttlingen.


Fazit :

Kurze Nachmittagswanderung bei bescheidenem Novemberwetter



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post30438.html 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.