Mittwoch, 5. Januar 2011

Pfänder ( 1064m )


Heute habe ich nun endlich das schöne Wetter mal genutzt um den Pfänder ( 1064m ) - Hausberg von Bregenz und dem Bodensee - zu besuchen. Das war ursprünglich schon ein paar Tage in Planung, aber was lange währt wird bekanntlich auch mal gut. Ich war mir auch nicht ganz sicher ob ich den Aufstieg von der Talstation der Pfänderbahn aus überhaupt ohne Schneeschuhe machen kann. Eine freundliche Auskunft von " Pfänder - Expertin " Monika ( monigau ) - Dankeschön dafür! -  die den Berg noch vorgestern besucht hatte ( *Bericht ) bestärkte mich dann im Vorhaben es einfach zu versuchen.

Vom Parkplatz der Pfänderbahn Talstation ( 419m ) folge ich dem Wegweiser der zunächst gelb, dann weiss - rot - weiss markiert ist. Zum Gipfel sind es laut Wegweiser 1 Stunde 45 Minuten. Der Weg ist an sich breit und im Sommer ( oder mit Grödel ) gut begehbar. Ich habe allerdings nur die Bergstiefel an und mühe mich auf den vereisten Passagen dementsprechend ab... Zwei Schritt vor, einer zurück - erst ab etwa 800m liegt eine dünne Schneeauflage auf dem Eis und es geht besser voran. Der Weg sollte wirklich nur mit Grödel begangen werden!

Auf dem Gipfelrücken angekommen, geht es dann über Ski- und Rodelpisten an der Bergstation der Pfänderbahn vorbei zum höchsten Punkt. Das Panorama vom Gipfel des Pfänder ( 1064m ) ist sehr eindrücklich: im Westen Bregenz und der Bodensee, im Süden das Rheintal, der Alpstein, und im Osten die Gipfel des Bregenzerwald und der Allgäuer Alpen ( von denen ich aber, zu meiner Schande, leider nicht sehr viele kenne und benennen kann... ). Hier muss ich dann auch feststellen das mein GPS - Gerät wieder ausgegangen ist... Ein Fehler der häufiger mal vorkommt. Aus dem Grund gibt es auch leider keine vollständige Aufzeichnung, nur den Rückweg. Aber Hin- und Rückweg waren ohnehin identisch, der Verlust ist zu verschmerzen.

Nach einer kurzen Pause auf der Panorama - Terrasse der Bergstation, geht es dann auf gleichem Wege wieder hinab zur Talstation. Trotz Glätte komme ich im Abstieg rasch voran - insbesondere die " Fixseile " helfen ganz gut bei den steilsten Stellen. Nach insgesamt rund 3 Stunden bin ich wieder am Parkplatz der Pfänderbahn.


Fazit :

Schöne Winterwanderung bei Traumwetter auf DEN Bregenzer Hausberg !  



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post31537.html 


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.