Sonntag, 27. Februar 2011

 Brand ( 844m ) & eine Wellingtonie...


Mit dem Brand ( 844m ) habe ich heute einen eher unspektakulären Hügel meiner unmittelbaren Umgebung besucht. Fast den gleichen Spaziergang, wenn auch noch etwas kürzer, habe ich vor einer Woche schon gemacht. Nur hatte ich weder GPS noch Kamera dabei. Alpinistische Meisterleistungen waren jedenfalls heute keine zu erbringen. Das Motto des Tages lautete also " einfach nur draussen sein " !

Start heute Morgen, gegen 11.30 Uhr, an der Wohnungstür. Über Wald- und Forstwege geht es in östlicher Richtung hinauf. Schon nach einer guten halben Stunde stehe ich am bewaldeten und höchsten Punkt des Brand ( 844m ). Ich trete wenig später aus dem Unterholz, und treffe ein älteres Pärchen das mich minutenlang wie einen Aussätzigen anstarrt. Belehrend und besserwisserisch klärt mich der Mann ( Albverein? Jäger? ) dann über die Gefahren des Waldes auf:

" Sie wissen aber schon das es hier Sauen hat ?! Wenn der Keiler auf sie trifft, reisst er ihnen glatt die Waden auf ! Bleiben Sie auf dem Weg !!! "

Ah ja, alles klar... Ich wandere nun in südlicher Richtung weiter. Letzte Woche hatte ich auf einem Schild von einer " Wellingtonie " gelesen - und keine Ahnung gehabt was damit gemeint war. Ein Blick in Wikipedia und man ist mal wieder schlauer... Kurze Zeit später stehe ich dann auf der Lichtung im Wald. Hier wurde um 1866 ein Mammutbaum gepflanzt, verglichen mit den umstehenden Bäumen schon ein ziemlicher Brocken. Dieses Bäumchen ist aber noch ziemlich jung und hat sein Leben noch vor sich...
Nun marschiere ich zum Hirschkopf ( der aber mangels Eigenständigkeit leider nicht zum Gipfel taugt ), steige querfeldein auf der Westseite ab, und wandere auf dem Radweg entlang der Bundesstrasse 14 wieder zurück nach Tuttlingen.


Fazit :

Kurzer Sonntagsspaziergang ohne Schwierigkeiten



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post33144.html 
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.