Samstag, 7. Mai 2011

Stanserhorn ( 1898m )


Mit dem Stanserhorn ( 1898m ) zog es uns am Samstag auf den wohl bekanntesten, dank der Seilbahn auch sehr gut frequentierten, Aussichtsberg von Nidwalden. Wir nutzen zwar den Parkplatz an der Talstation der Stanserhornbahn um den Wagen abzustellen, ansonsten verzichteten wir aber auf " maschinelle Unterstützung ". Stattdessen marschierten wir auf Schusters Rappen los um den Berg aus eigener Kraft zu besteigen.

Zunächst geht es entlang den Schienen der Stanserhornbahn aufwärts. An der Station Chälti ( 710m ) angekommen, bietet sich einem nun die Möglichkeit den Panoramaweg zu begehen, oder, das war unsere Wahl, mehr oder weniger direkt via Bluematt ( 1204m ) über die Grasflanke hochzusteigen. Am Punkt 1612 biegt man in östlicher Richtung ab und wandert zur Rinderalp ( 1635m ). Auf diesem schattigen Teilstück liegen noch ein paar Altschneereste die aber problemlos zu begehen sind. Von hier aus folgen wir dann dem Grat, und wandern an der Bergstation ( 1848m ) vorbei zum Gipfel des Stanserhorn ( 1898m ).

An der Bergstation stillen wir Hunger und Durst dann mit feinem Salat und literweise Rivella, geniessen noch ein wenig das tolle Wetter und die Aussicht. Im Abstieg etwas später möchte meine Freundin dann den Panoramaweg - über Blatti ( 1564m ) und an der Ahornhütte ( 1445m ) vorbei - begehen, was mich ein wenig aus der Fassung bringt, bin ich doch eher ein Freund direkter und steiler Abstiege. Jedenfalls zieht sich der Abstieg dann eine gefühlte Ewigkeit hin, bietet aber dem Auge deutlich imposantere Ausblicke als der Aufstiegsweg. Nach insgesamt etwas mehr als sieben Stunden sind wir wieder zurück in Stans.



Fazit :

Lange, aber wunderbare Wanderung auf DEN Nidwalder Aussichtsberg !



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post35439.html 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.