Dienstag, 12. Juli 2011

 Allalinhorn ( 4027m )


In meiner letzten Urlaubswoche wollte ich unbedingt noch einen weiteren, leichten 4000er machen. Die Wahl fiel nun auf das Allalinhorn ( 4027m ) das ich letzte Woche noch sehnsüchtig vom Oberrothorn ( 3414m ) aus bobachtet hatte.

Ich kam am Dienstag schon recht früh in Saas Fee ( 1803m ) an. An der Talstation der Bergbahn warteten schon einige Skifahrer und Berggänger, so das die erste Gondel schon einige Minuten vor der eigentlichen Startzeit um 7 Uhr losfuhr. So erreiche ich die Station Mittelallalin ( 3457m ) schon kurz nach Sieben, und marschiere der Skipiste folgend auch gleich Richtung Feejoch ( 3826m ) los. Beim Verlassen der Skipiste montiere ich die Steigeisen. Der Schnee ist um die Zeit noch fest und trägt hervorragend - bereits zwei Stunden später ist es so warm das es unglaublich sulzig wird. Der Weg auf den Gipfel erklärt sich eigentlich von selbst, aufgrund der grossen, gut sichtbaren Spalten entlang des Weges ist aber auf jeden Fall Vorsicht geboten. Oberhalb des Feejochs ( 3826m ) , auf etwa 3900m, umgeht man eine eingeschneite Spalte am Besten linksseitig. Am Gipfelgrat angekommen sind es dann nur noch wenige Meter bis zum höchsten Punkt des Allalinhorn ( 4027m ) mit seinem Gipfelkreuz. Ich hatte beim Aufstieg ein zügiges Tempo vorgelegt und war ein paar Minuten ganz alleine oben. Kurz vor meinem Abstieg erreichten drei englische Bergsteiger - vom Hohlaubgrat her kommend - ebenfalls den Gipfel.

Trotz der fast schon tropischen Temperaturen beim Aufstieg ( im Prinzip hätte man im T - Shirt hochwandern können... ) ist es am Gipfel recht zugig. Ich bleibe nur etwa 15 Minuten oben, und mache mich dann an den Rückweg. Nach insgesamt nicht einmal drei Stunden bin ich wieder an der Station Mittelallalin ( 3457m ).  

Fazit :

Mein zweiter 4000er. Dank Bergbahnen auch gut als Halbtagestour zu machen. 

Ein schöner Gipfel mit wunderbarer Aussicht !

GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post37968.html 





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.