Dienstag, 1. November 2011

 Rotstock ( 1659m ), Schild ( 1548m ) & Würzestock ( 1482m )


Verlängertes Wochenende, Brückentag, Urlaub... Klar das es uns da in die Berge zieht ! Da mir im Rigi - Massiv noch ein paar Gipfel fehlen war das Ziel auch schnell gefunden. Von Zürich aus fahren wir an den Vierwaldstättersee, in der Ortschaft Riedsort geht es hinauf bis zu unserem Ausgangspunkt Ober Fromattberg ( 864m ).

Hier parkieren wir den Wagen und wandern den " Mark Twain - Themenweg " zunächst noch im dichten Nebel den Berg hinauf. An der Heiligchrüz - Kapelle ( 958m ) vorbei führt uns der Weg zum eindrücklichen Felsetor ( 1126m ). Und ab etwa 1000m lässt man den Nebel hinter sich, blauer Himmel, Sonnenschein ! Die Nebeldecke unter uns wird uns noch den ganzen Tag über begleiten und immer wieder schwer beeindrucken. Wir überqueren an der Station Romiti ( 1195m ) die Bahngleise und steigen weiter Richtung First ( 1453m ). Hier wird ja ordentlich gebaut... Nun geht es weglos den Grat entlang hinauf zum ersten Gipfel des heutigen Tages, den Schild ( 1548m ). Das Gras ist zwar noch relativ nass, gut ausgetretene Tierspuren erleichtern aber den Aufstieg ungemein. Auf der anderen Seite wieder hinab, am P.1432 vorbei und wieder weglos zum Würzestock ( 1482m ) hinauf.  Hier improvisieren wir mit den Wanderstöcken ein kleines Gipfelkreuz und pausieren kurz.

Dann geht es via First ( 1453m ) und Wölfertschen ( 1583m ) hinauf zum Rotstock ( 1659m ). Hier oben hat man einen wunderbaren Ausblick auf das Nebelmeer unter uns. Man hat fast schon den Eindruck im Flugzeug zu sitzen ! Im Norden kann man in weiter Ferne gerade noch den Schwarzwald erkennen, im Süden der Alpenhauptkamm in seiner ganzen Pracht. Zahlreiche bekannte Gipfel sind sehr gut zu sehen.

Nun wandern wir wieder zurück, legen an einer der Gaststätten noch eine Pause ein, gönnen uns einen kleinen, feinen Happen und steigen hinab zum Ausgangspunkt Ober Fromattberg ( 864m ). Nach insgesamt rund 6,5 Stunden sind wir wieder zurück. Ein wunderschöner Tag neigt sich zu Ende...



Fazit :

Wunderbare Genusswanderung auf der Rigi ! 



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post43091.html 

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.