Sonntag, 26. August 2012

Hasenhorn ( 1156m )

Hasenhorn ? Nie gehört... Nach der Hochtour auf den Alphubel ( 4206m ) letzten Samstag, wollte ich dieses Wochenende nur was leicht verdauliches machen. Zudem stand es ja mit dem Wetter auch nicht zum Besten. Ein Blick in die Karte - was gibt es denn im Schwarzwald noch zu besteigen ? Alle Ziele über 1200m habe ich schon durch, da bleibt einem nicht mehr ganz so viel... Da sticht mir plötzlich das Hasenhorn ( 1156m ) ins Auge. Ein paar Höhenmeter nur von Todtnau ( 647m ) aus, mit neuem Aussichtsturm - wunderbar !

Ich parkiere auf einem Wanderparkplatz in Todtnau und schlendere Richtung " Zauberweg ". Entlang des Wanderweges wird für Kinder mit Hilfe von Tierfiguren und Schautafeln eine Geschichte erzählt. An sich gibt es zum Aufstieg nicht viel zu sagen. Überwiegend bewegt man sich im T1 - T2 Bereich, Schwierigkeiten gibt es keine. Absolut Sonntagsspaziergang - tauglich also ! Nach rund 45 Minuten bin ich an der Bergstation vom Sessellift, von hier aus kann man mit der bekannten Rodelbahn abfahren, für actionsuchende Radler gibt es auch eine Downhill - Strecke.

Weitere 15 Minuten später bin ich am Gipfel des Hasenhorn ( 1156m ) und bewundere vom Turm aus die Aussicht. Zahlreiche Gipfel sind zu sehen die ich schon besucht habe. Es weht ein ziemliches Lüftchen, und auch der Regen setzt langsam ein, die Regenkleidung wird angelegt. Für den Abstieg entscheide ich mich für einen anderen Wanderweg zurück nach Todtnau. Nach rund zwei Stunden und fünfzehn Minuten bin ich wieder am Ausgangspunkt.



Fazit :

Unspektakuläre Vormittagstour auf einen schönen Aussichtsgipfel in der Nähe. 

Einfach ein wenig die Beine vertreten...


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post54943.html 


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.