Sonntag, 2. Dezember 2012

Herzogenhorn ( 1415m ) im Schneegestöber...


Normalerweise zieht es mich ja nicht mehr auf Gipfel die ich schon besucht habe. Es gibt allerdings wenige Ausnahmen bei denen ich mir gut vorstellen kann ein zweites Mal, oder sogar mehrmals, hinzugehen. So eine Ausnahme ist das Herzogenhorn ( 1415m ) im Schwarzwald. Nach zwei Besuchen im Sommer, bzw. Herbst, stand nun auch mal eine Winterbegehung an. Eigentlich war ja an diesem Sonntag eine Tour in den Vogesen geplant. Daraus wurde aber leider nichts, und so fuhren mein guter Freund und Arbeitskollege Konrad und ich heute zur " Alternativtour " in den Schwarzwald.

Vom Feldbergpass ( 1233m ) aus sind es nur etwa 3 Kilometer und rund 230 Höhenmeter zum Gipfel. Auf der präparierten Piste Richtung Sportzentrum und Glockenführe kommen wir noch gut vorwärts. Endlich wieder im Schnee unterwegs, ich freue mich schon auf viele herrliche Schneeschuhtouren ! Ab der Glockenführe ist dann Spuren im knietiefen Pulverschnee angesagt. Selbst mit Schneeschuhen ( wir sind noch ohne unterwegs ) wären wir hier sicher ein gutes Stück im Schnee versunken. Leider zieht der Himmel immer mehr zu, es windet ordentlich, die Sicht wird immer schlechter. Nach etwa 1 std 45 min sind wir am Gipfel - erstmals stehe ich hier oben ohne die wunderbare Aussicht zu geniessen. Man sieht von der Panoramatafel aus gerade noch das Gipfelkreuz....

Nach einer ausgiebigen Teepause wollen wir uns noch ins Gipfelbuch eintragen, das ist aber leider schon voll. Wir wandern auf dem Normalweg zurück und sind nach etwa 2 std 45 min wieder am Feldbergpass ( 1233m ).



Fazit :

Herrliche Winterwanderung zu zweit auf meinen Schwarzwälder Liebling ! 



Fotos & GPS - Track dieser Tour  : 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.