Samstag, 9. Februar 2013

Schneeschuh - Kurzwanderung / Oberiberg ( 1087m )


" Der Wegs ist das Ziel " - an diesen vielzitierten Spruch musste ich gleich mehrmals bei unserer heutigen Schneeschuhtour denken.  Die ausgiebigen Schneefälle der letzten Tage zwangen uns zum Improvisieren, denn eigentlich war eine Tour zum Roggenstock ( 1778m ) geplant. Im Sportgeschäft Holdener in Oberiberg ( 1087m ) erkundigte ich mich nach den aktuellen Verhältnissen am Berg, und schnell war uns klar das an einen Aufstieg bei diesen Neuschneemengen nicht zu denken ist.

Wir beschlossen als Alternative einfach mal aufzusteigen und zu sehen wie weit wir kommen. Auf den ersten Meter folgen wir der Skipiste. Via Schwändi geht es dann Richtung Chalberweidli, spätestens hier ist Spuren angesagt. Der feine Pulverschnee reicht mir teilweise weit über die Knie und jeder Schritt wird zum Kraftakt. Vor allem das letzte Stück zwischen P.1360 und dem Alprestaurant Schlipfauweid ( 1416m ) macht mich fertig und wir beschliessen hier wieder umzukehren.

Der Rückweg in unserer eigenen Spur ist dann natürlich weitaus weniger anstrengend, und wir können den blauen Himmel ( wenn er sich denn mal zeigt... ), die Sonne und die tolle Winterlandschaft auch endlich richtig geniessen.



Fazit :

Vor allem im Aufstieg ein Kraftakt in traumhafter Kulisse.
Roggenstock ( 1778m ), wir kommen wieder !




Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post61173.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.