Montag, 20. Mai 2013

" Höhlen & Kultplätze "

(  Eine kleine Exkursion am Pfingstmontag  )


Dies ist kein Tourenbericht im eigentlichen Sinn. Aus dem Grund verzichte ich hier auch mal auf Kilometerangaben, Zeiten und Schwierigkeiten. Da ich mich neben Burgruinen auch immer mehr für Kultplätze und Höhlen interessiere, war ich heute mal in der näheren Umgebung unterwegs. Zunächst war ja geplant die Orte mit dem Rennrad anzusteuern, dann wäre es eine " Bike & Hike " Tour geworden, und das auch noch " by fair means " von der Haustüre aus.

Dem wechselhaften Wetter sei Dank wurde daraus dann aber doch eher eine Feiertagsspazierfahrt per KFZ bei der aber ein paar brauchbare Bilder entstanden sind die ich nicht in einem Kurzbericht verschwinden lassen wollte. Zumal die einzelnen Höhlen und Plätze hier noch gar nicht als Wegpunkte eingetragen waren. Ich fahre also zunächst nach Königsheim ( 897m ) und parkiere an der K5903 Richtung Böttingen ( 911m ). Hier sind es nur ein paar Gehminuten in ein kleines Waldstück zum Götzenaltar ( 915m ).

Dann geht es weiter zur Beilsteinhöhle ( 900m ) die nordwestlich zwischen Königsheim ( 897m ) und Egesheim ( 783m ) liegt. Zu Fuss wandere ich noch zur Burgruine Granegg ( 921m ) und fahre dann weiter auf die Hochfläche " Oberburg ", hier geht es zum letzten Ziel, dem Heidentor ( 926m ).


 Broschüren zum Thema :

Kultur & Freizeitführer für den Landkreis Tuttlingen
Ausgabe 2 " Karst, Höhlen und Dolinen "
Ausgabe 5 " Wüste Stätten, Sagenorte und Sühnekreuze "


 Weiterführende Links zu den genannten Orten :






Fazit :

Sicher nicht meine letzte Exkursion zu Höhlen, Felsen und Kultstätten in der Region !




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.