Sonntag, 2. Juni 2013

Spaziergang zur Ruine Maria Hilf ( 792m )



Schon lange wollte ich mal zur Ruine Maria Hilf auf dem Welschenberg ( 792m ), eine Kirchenruine aus dem 17. Jahrhundert die früher mal als Wallfahrtskirche genutzt wurde. Für solche Kurztrips in meine nähere Umgebung bietet sich natürlich der Sonntagnachmittag an, insbesondere wenn dann auch noch die Sonne herauskommt und der blaue Himmel sich mal zeigt...

Vom Wanderparkplatz direkt an der Donau ( die überraschenderweise gar nicht mal so viel Hochwasser führt wie auch schon ) kommt man nach ein paar Schritten zum sogenannten " Schwedengrab ". Hier sollen im Dreissigjährigen Krieg anno 1633 rund 300 schwedische Reiter von den Kaiserlichen Truppen getötet worden sein. Ein neues, eindrückliches Memento Mori mit Infotafeln erinnert an dieses Gemetzel. Von der Bevölkerung Mühlheims ( 664m ) überlebte den Krieg damals nur ein gutes Drittel... Direkt hinter dem Denkmal führt ein schmaler Pfad in den Wald hinein, an den Aussichtspunkten Espachfelsen ( 678m ) und Glitzernes Kreuz ( 758m ) vorbei erreicht man nun rasch die Ruine Maria Hilf ( 792m ). Der Weg ist nirgends schwierig oder ausgesetzt, ein klassischer T1 - Spaziergang.

Die Kirche auf dem Welschenberg wurde nichteinmal 200 Jahre genutzt, und 1813 bereits wieder abgebrochen. Neben den übriggebliebenen, massiven Grundmauern ist lediglich der Kirchturm erhalten und auch restauriert. Nach dem obligatorischen Päuschen wandere ich auf direktem Wege zurück nach Mühlheim.



Fazit :

Kurzer, leichter Sonntagsspaziergang in der Heimat !


Bilder & GPS - Track dieser Tour :
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.