Samstag, 28. September 2013

Sentier des Roches, Le Hohneck ( 1363m ) & 
Spitzenfels ( 1255m )


Schon beim Vogesen - Projekt vor einigen Monaten hatte ich mir in den Kopf gesetzt bei einer passenden Gelegenheit im Herbst den Sentier des Roches zu begehen. Diese Gelegenheit bot sich nun, und zusammen mit meiner Arbeitskollegin Yvonne machte ich mich auf den Weg nach Frankreich.

An der Passhöhe Col de la Schlucht ( 1139m ) angekommen ist der Einstieg zum " Felsenpfad " auch schon zu sehen. Er liegt direkt am unteren Ende vom Parkplatz und ist mit einem blauen Rechteck markiert. Wir wandern los und kommen gut voran. Bis auf einen Wanderer der uns entgegenkommt, und einer grösseren Gruppe die uns überholt, sind wir erfreulicherweise die einzigen auf dem Pfad. Schmal schlängelt sich der Weg an wuchtigen Felsen entlang, stets gut gesichert mit Geländern, Brücken und Treppen. Der Pfad ist nirgends schwer, trotzdem muss man natürlich aufpassen, ein Stolpern an der falschen Stelle könnte eventuell der letzte gewesen sein. Die Landschaft ist wunderbar wild und wir geniessen jeden Meter vom gut 3 Kilometer langen Pfad. Der Krappenfels ( 1021m ) markiert das Ende vom Sentier des Roches, nach ein paar Metern auf einem Forstweg erreicht man die Ferme Auberge Frankenthal ( 1030m ).

Nun geht es im wilden zick - zack hinauf zum Col du Schaeferthal ( 1228m ). Unterwegs mache ich noch einen kurzen Abstecher zur Grotte Dagobert ( 1128m ). Der lohnt sich aber nicht wirklich, die Höhle reicht nur ein paar Meter in den Fels und ist recht unspektakulär. Am Sattel angekommen sind es dann nur noch wenige Höhenmeter zum Le Hohneck ( 1363m ) - dem dritthöchsten Gipfel der Vogesen. Hier pausieren wir länger und lassen uns die mitgebrachten Landjäger, Brötchen und den Gaskocher - Instant - Cappuccino schmecken. Im Gegensatz zum menschenleeren Sentier des Roches wuselt es hier geradezu. Ganze Busladungen voller Touristen, etliche Wanderer und Mountainbiker, ein permanentes Kommen und Gehen.

Via Col du Falimont ( 1290m ) wandern wir dann an der Martinswand, in der fleissig geklettert wird, vorbei weiter Richtung Col de la Schlucht ( 1139m ). Nach rund 50 Minuten sind wir wieder zurück am Pass. Hier sprinte ich noch kurz zum Spitzenfels ( 1255m ) hinauf. Obwohl der auf einer Wandertafel am Pass als Aussichtspunkt markiert ist, hält sich die Aussicht allerdings in Grenzen. Bevor wir uns an die Rückfahrt machen, lassen wir bei einer Tasse Milchkaffee in der Brasserie de la Schlucht die wunderbare Wanderung noch gebührend ausklingen.


Fazit :

Wunderschöne und kurzweilige Felsenpfad - Wanderung in traumhafter Landschaft ! Die Vogesen haben es mir echt angetan...



GPS - Tracks & Fotos der Tour :

 http://www.hikr.org/tour/post71363.html















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.