Samstag, 1. Februar 2014

Furggelenstock ( 1656m ) 


Einen ganzen Monat lang war ich nun untätig, der zunächst milde, schneearme Winter warf meine Wintertourenpläne gehörig über den Haufen. Ein Januar ohne Touren ( vom Abstieg bei der Sylvestertour am 01. Januar mal abgesehen ) gab es seit ich in die Berge gehe noch nie... Höchste Zeit also das zu ändern und die Schneeschuhe mal wieder auszuführen !

Mein guter Freund und Arbeitskollege Konrad war noch nie auf Schneeschuhen unterwegs, und eine ganze Zeit lang hatten wir vor mal wieder eine gemeinsame Tour zu machen. Nicht zu viele Höhenmeter, ein leichter Hatscher um auf den Geschmack zu kommen sollte es sein. Da bot sich der Furggelenstock ( 1656m ) an, in letzter Zeit auch von Hikrn ganz gern besucht. Kurz vor Neun Uhr erreichen wir den Parkplatz in Brunni ( 1089m ), und schon geht es auf der bestens markierten Schneeschuhroute aufwärts. Ein netter Mitarbeiter vom SVS überreicht uns am Parkplatz noch eine Schneeschuhkarte mit den Routen, Wildruhezonen usw. Ein toller Service - grosse Klasse !

Via Langried ( 1332m ) geht es grösstenteils im Wald aufwärts, die Spur ist gut ausgetreten und leicht zu begehen. An der Furggelen ( 1529m ) biegen wir nach Süden Richtung Schindleneggen ab und steigen dann von der Richtung aus zum höchsten Punkt auf. Hier oben knurrt uns mächtig der Magen, und bevor wir die prächtige Aussicht geniessen, wird zunächst das mitgebrachte Brotzeit genossen... Auf dem Furggelenstock ( 1656m ) tummeln sich einige Skitouren - und Schneeschuhgeher, ganz alleine ist man hier oben wohl selten.

Nach einer halben Stunde Pause machen wir uns an den Abstieg via Furggelen ( 1529m ), eine gute Stunde später sind wir wieder im lärmenden Skizirkus Brunni ( 1089m ) angekommen.



Fazit :

Ein toller Schneeschuhtag bei bestem Wetter ! Schön war`s !



Fotos & GPS - Tracks dieser Tour :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.