Samstag, 26. April 2014

Schluchsee ( 930m ) & Seehalde ( 1022m ) 



Meine heutige Wanderung führte mich wieder an den Schluchsee ( 930m ), bzw. um diesen herum. Der Schluchsee ist der höchstgelegene Talsperrenstausee Deutschlands. Nur das nahegelegene Hornbergbecken liegt noch rund 100 Meter höher, hat jedoch keine Talsperre. Diese Tour wollte ich eigentlich schon letztes Wochenende in Angriff nehmen, das wechselhafte Wetter machte mir jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Heute nun also, kurz vor Elf Uhr, recht spät für meine Verhältnisse, Start am Wanderparkplatz im Ortsteil Aha. Der Weg um den See ist bestens markiert und bietet keinerlei Schwierigkeiten. Im Gegenuhrzeigersinn wandere ich los und komme gut voran. Ab und an kommen mir Jogger, Radler und andere Wanderer entgegen, meist bin ich jedoch alleine unterwegs. Nach rund 7 Kilometern biege ich vom Wanderweg ab, und steige zum höchsten Punkt der Seehalde ( 1022m ) hinauf. Querfeldein geht es in südlicher Richtung hinab und über die Staumauer auf die Nordseite vom See. Nun folgt der langweiligste Abschnitt der Wanderung. Bis zur Ortschaft Schluchsee trottet man eine gefühlte Ewigkeit entlang der B500 auf Asphalt...

Am Bahnhofskiosk Schluchsee gönne ich mir ein leckeres Eis, und ab der Amalienruhe ist der Weg dann wieder ganz wunderbar zu begehen, wandert man doch auf einem der " Geniesserpfade " im Schwarzwald. Es folgen die letzten, wie ich finde schönsten, Kilometer. Immer recht nah am See zwischen Ufer und Bahnstrecke. Zwischen den Ortsteilen Unteraha und Aha mache ich noch einen kleinen Abstecher auf den " Sandstrand " und direkt ans Wasser, kurz danach erreiche ich meinen Ausgangspunkt am Parkplatz wieder.



Fazit :

Kurzweilige und abwechslungsreiche Wanderung um den Schluchsee !



Fotos & GPS - Track der Tour :
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.