Samstag, 14. Juni 2014

" Weg der Schweiz / Thru - Hike "



Zu meinen zahlreichen Wanderprojekten gehörte er schon seit einiger Zeit - der Weg der Schweiz am Vierwaldstättersee ( 434m ), bzw. um dessen südlichen Zipfel, den Urnersee ( 434m ). Diesmal war ich wieder mit Konrad unterwegs, und auch sein Kumpel Knut und dessen Mischling Chipsy leisteten mir heute Gesellschaft. Eine tolle Truppe !

Wir kamen kurz nach neun Uhr in Brunnen ( 435m ) an und nehmen gleich das erste Schiff rüber zum Rütli ( 435m ). Dort angekommen sehen wir uns natürlich gleich noch die Rütli - Wiese bevor wir uns auf den Weg machen ( zunächst nehmen wir allerdings noch an einer kurzen Befragung durch einen freundlichen Studenten teil der uns zur Geschichte des Rütli befragt. Ehrlich gesagt glänzen wir aber eher mit Unwissen, wild werden Rütlischwur, Habsburger und Wilhelm Tell durcheinandergewürfelt... ). Nun geht es aufwärts Richtung Oberdorf ( 839m ). Durch den schönen Breitacher Tannwald wandern wir, kommen am Seeli ( 738m ) vorbei, bevor es wieder hinab zum See, und in die Ortschaft Bauen ( 436m ) geht. Der Weg ist gut ausgeschildert und leicht zu begehen. Recht nah am See, und leider auch an der Strasse entlang, wandern wir nun nach Isleten ( 435m ), und beschliessen an der Mündung vom Isitaler Bach unsere Mittagspause zu machen.

Der weitere Wegverlauf führt uns nun leider auch durch rund 400 Meter vom Tunnel, da ein Abschnitt des Wanderwegs wegen Steinschlag gesperrt ist. Wieder zurück im Freien geht es nun in östlicher Richtung entlang der A2 zur Reuss. Hier verlaufen wir uns leider etwas und verpassen deswegen das Reuss - Delta wo der Fluss in den See mündet. Stattdessen kommen wir nun direkt nach Flüelen ( 435m ), durchqueren den Ort, und sind - nach viel Asphalt - endlich wieder im Wald und am See unterwegs. Ein stetes Auf und Ab beginnt, langsam werden Knie und Oberschenkel gefordert, und die Hitze bewirkt das auch der Schweiss in Strömen läuft.

Der folgende Abschnitt gefällt uns recht gut. Man ist permanent nah am See, und im Wald ist der Pfad gut zu gehen. Wir kommen am Glockenspiel, der Tellskapelle ( 437m ) und der Tellsplatte ( 436m ) vorbei, und begeistern uns immer wieder an der tollen Sicht und den Tiefblicken auf den See. In Sisikon ( 446m ) angekommen pausieren wir, kurz danach machen wir uns an den steilen Aufstieg Richtung Schilti ( 812m ). Nach der Ortschaft verlässt man auch Uri und ist nun im Kanton Schwyz unterwegs. Bei Tannen ( 835m ) erreichen wir den höchsten Punkt auf dieser Seite des Urnersees, nun geht es ( fast... ) nur noch hinab. Wir marschieren durch Morschach ( 646m ) und wieder bergauf in den schönen Ingerbohler Wald.

Hier im Wald liegt ein mächtiger Felsklotz den Knut und ich sogleich erklettern müssen während Konrad die Szene im Bild festhält - Bild folgt noch. Als Kletterschwierigkeit könnte man hier sogar noch eine stramme I - II vergeben... Via Gruebi ( 598m ) und Chänzeli ( 548m ) wandern wir nun hinab nach Brunnen ( 435m ) und sind nach insgesamt knapp 33 Kilometern und rund 9 std. 43 min. wieder am Ausgangspunkt, dem Parkplatz am Sportgelände vom FC Brunnen.



Fazit :

Eine wunderbare Wanderung ! Unser Wanderquartett ( allen voran immer Tempomacher und Extremwanderhund Chipsy ) hat super funktioniert, wir hatten einen Heidenspass ! Abstriche gibt`s für den hohen Asphaltanteil auf dem Weg der Schweiz, aber ansonsten - ein toller Tag !



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.