Samstag, 26. Juli 2014

Projekt

DonauWellen ( I )


 " Donaufelsen - Tour "



Bei den fünf Premium - Wanderwegen " DonauWellen " handelt es sich um eine neue Attraktion der Donaubergland GmbH. Neben den schon bekannten und etablierten Wanderwegen " Donauberglandweg " und " Donauzollernalbweg " ( die ich ebenfalls schon begangen habe ) ist das eigentlich ein ziemlicher Marketinggag, denn die fünf Wege sind nicht zusammenhängend, und auch die Idee den Wandergenuss mit dem Genuss von Donauwellen ( regionaltypische Kuchenspezialität mit Kirschen ) zu verbinden wirkt ein wenig erzwungen... Das hält mich, als bekennenden Fan der Donauberglandregion, trotzdem nicht davon ab ein neues Wanderprojekt ins Leben zu rufen um die Wege nach und nach abzuwandern.

Mein Arbeitskollege und Freund Konrad ist auch wieder mit von der Partie. Gemeinsam werden wir die Wege in der nächsten Zeit besuchen, und heute stand auch gleich die " Königsetappe " an. Mit offiziell 15,4 Kilometern ( es sollten ein wenig mehr werden ) ist die " Donaufelsen - Tour " am Eingang des Donautals der längste der fünf Wanderwege. Der Weg ist aktuell ( Juli 2014 ) noch nicht eröffnet, aber bereits komplett ausgeschildert und begehbar.

Start am Parkplatz des Berggasthaus Knopfmacher ( 770m ). Wir gehen den Weg in umgekehrter Richtung und wandern zunächst bergab zum Jägerhaus ( 625m ). Dabei verlaufen wir uns auch gleich ein wenig und kommen an der Höhle Sperberloch ( 710m ) vorbei. Warum der offizielle Weg nicht an dieser sehenswerten Höhle verläuft ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel... Jedenfalls erreichen wir nach kurzer Zeit die Donau und überqueren diese auf der " abenteuerlichen " Variante, einzelnen Felsbrocken die teilweise weiter auseinanderliegen und vom Wasser überspült werden - heute die " Schlüsselstelle " der leichten T1 - Wanderung. Ein paar Meter weiter kann man die Donau auch per Holzsteg überqueren. Hinter dem Jägerhaus ( 625m ) führt ein schmaler Pfad nun zum, spektakulär auf einem Felsen gelegenen, Schloss Bronnen ( 788m ) hinauf.

Es regnet den ganzen Tag über, und mal wandern wir ohne, mal mit den Regenklamotten aus dem Rucksack. Der Weg verläuft nun identisch mit dem Donauberglandweg in südwestlicher Richtung zur Ruine Kallenberg ( 776m ). Gleich mehrere Aussichtspunkte bieten unterwegs einen schönen Blick ins Donautal. Nach etwa der Hälfte der Strecke steuern wir einen Hochstand an um unser Kaffeekränzchen anzugehen. Frisch gebrühter Kaffee aus der Bialettikanne mit - wen wundert`s - leckeren Donauwellen ! Einfach herrlich, und genau das richtige an einem verregneten Wandertag wie heute !

Nach der Genusspause ( immerhin ein gutes Dreiviertelstündchen... ) geht es weiter. Vorbei an der Ruine Kallenberg ( 776m ), hinab zur Ziegelhütte ( 625m ) und wieder hinauf zum Ausgangspunkt, dem ( im übrigen sehr empfehlenswerten ) Berggasthaus Knopfmacher ( 770m ). Hier knurrt uns der Magen, wir kehren ein, und lassen uns zum Ausklang der Wanderung ein feines Abendessen schmecken. Schön war`s !



Fazit :

Trotz Dauerregen ein gelungener Auftakt in ein neues, leichtes Wanderprojekt !


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.