Samstag, 20. September 2014

Projekt

Sieben Traufgänge ( II )

 " Hossinger Leiter "



Herbstzeit, Wanderzeit. Einmal mehr zog es mich dieses Wochenende auf die Schwäbische Alb, ein weiterer Wanderweg der " Sieben Traufgänge " bei Albstadt, die " Hossinger Leiter ", sollte es heute sein. Der erste Traufgang den ich vor kurzem besuchte, die " Wiesenrunde ", hatte mir ja noch nicht sonderlich gefallen.

Entgegen meiner Gewohnheit starte ich heute recht spät. Erst kurz vor 14 Uhr komme ich am Ausgangspunkt, dem Parkplatz an der Traufganghütte Brunnental ( 666m ) an und wandere in Gegenuhrzeigersinn los. Quer durch den Wald ( der durch den Regen aufgeweichte Weg, oft sehr schlammig, ist heute die Hauptschwierigkeit ) führt der perfekt ausgeschilderte Weg auf den Gräbelesberg ( 915m ). Den Gräbelesberg kannte ich noch vom Begehen des Donauzollernalbweg. Aus dem Grund lasse ich heute den höchsten Punkt auch links liegen, statte nur dem tollen Aussichtspunkt einen Besuch ab, und wandere dann an einer Höhle ( in der Topokarte verzeichnet, keine Ahnung ob sie auch einen Namen hat ) vorbei Richtung Hossinger Leiter.

Den oberen Teil der Hossinger Leiter kannte ich auch noch vom Donauzollernalbweg her, der untere Teil ab der Schutzhütte ( 848m ) war mir hingegen noch unbekannt. An mächtigen Felswänden vorbei führt der Weg hinab ins Brunnental. Durch einen schönen Wald, dann entlang dem Lauterbach, geht es zurück zur ( sehr empfehlenswerten ! ) Traufganghütte. Hier gönne ich mir zum Abschluss der Wanderung noch einen Kaffee und leckere Apfelküchle mit Vanilleeis


Fazit :

Kurzweilige Nachmittagswanderung ! 

Ein lohnender Traufgang mit schöner Aussicht und toller Landschaft, wenn auch relativ kurz !



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post85896.html 



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.