Samstag, 18. Oktober 2014

Projekt

Sieben Traufgänge ( III )

 " Zollernburg - Panorama "


Weiter geht es in Sachen " Traufgänge " bei Albstadt. Mit dem Wanderweg " Zollernburg - Panorama " stand heute der zweitlängste Traufgang auf dem Programm. Als Highlight bietet sich dem Wanderer dabei auf dem Zeller Horn ( 913m ) die wohl schönste Aussicht auf das bekannte Schloss Hohenzollern. Auf dem Zeller Horn stand ich, wie auch auf Berg und Burg Hohenzollern, vor Jahren im Winter schon einmal.

Start am Wanderparkplatz Stich etwas ausserhalb der Ortschaft Onstmettingen. Traufgang - typisch ist der Weg erstklassig ausgeschildert, ein Verlaufen ist so gut wie unmöglich. Gut 90% der Wanderer begehen den Weg wohl in Uhrzeigersinn um das Schloss so schnell wie möglich zu sehen. Als ich ankomme ist der Parkplatz schon proppenvoll, die halbe Welt ist auf den Beinen um das schöne Wetter noch auszunutzen. Ich wandere also in Gegenuhrzeigersinn los und bin zunächst alleine unterwegs. Das Nägelehaus ( 945m ) ist rasch erreicht, auf dem Aussichtsturm des Raichberg ( 956m ) war ich vor Jahren auch schon mal, aus dem Grund lasse ich ihn heute aus. Kurze Zeit später erreicht man einen Schau - Kohlenmeiler, hier wurde in früheren Zeiten Holzkohle gebrannt. In einem weiten Bogen geht es nun durch ein landschaftlich reizvolles Vogelschutzgebiet, und wieder nördlich Richtung Hängender Stein ( 923m ).

Hauptsächlich durch den Wald geht es nun zum Zeller Horn ( 913m ), von hier hat man die schönste Sicht auf das Schloss Hohenzollern ! Wie ein Märchenschloss liegt es vor einem - wunderschön ! Das lockt natürlich auch Wanderer, Biker und Spaziergänger aller Art. Freie Plätze auf den Bänken sind Mangelware... Im zick - zack wandert man nun in westlicher Richtung abwärts, und weiter zum Zollersteighof ( 900m ). Schmunzeln muss ich einmal mehr über die " Achtung Mountainbiker ! " - Schilder die man hier ab und an sieht. Albstadt und Umgebung sind nunmal ein Eldorado der Mountainbike - Szene, keine Frage. Entlang der Albkante ( mit tollen Ausblicken auf das Schloss ) wandere ich nun zurück zum Ausgangspunkt den ich nach insgesamt dreieinhalb Stunden wieder erreiche.



Fazit :

Wieder ein schöner Traufgang mit dem Hohenzollern - Schloss als absolutes Highlight !



Fotos & GPS - Track dieser Tour :




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.