Sonntag, 14. Dezember 2014

Drei - Gipfel - Biwaktour im Schwarzwald



Erstmals seit Monaten wieder im Schwarzwald unterwegs. Dort finde ich immer noch Gipfel über 1100m auf denen ich noch nie war - wenngleich auch immer weniger. Ein neuer Winterschlafsack wollte eingeweiht werden ( bei den aktuellen Temperaturen hätte aber auch die Sommertüte noch locker gereicht... ). So zog ich an diesem Wochenende mit dem Zelt los. Drei Gipfel über 1000m in der Nähe von Bernau standen auf der Liste.

13.12.2014

Von Bernau - Unterlehen ( 880m ) aus geht es in südlicher Richtung an Felsele und Schweinele vorbei auf den Rechberg ( 1086m ). Grösstenteils bin ich bei dieser Wanderung auf Wald - und Forstwegen unterwegs, Schwierigkeiten gibt es keine. Es ist fast schon frühlingshaft mild, Schnee liegt erst ab etwa 1100m, und auch da nur sehr spärlich. Westlich, dann wieder südlich, wandere ich an der Dichtel - Au vorbei zum höchsten Punkt des nur wenig selbstständigen Sackköpfle ( 1043m ). Wieder zurück Richtung Ochsenbühl, dann geradewegs zum Tageshöhepunkt der Tour, dem Oren ( 1166m ). Dessen kurioser Name war der eigentliche Grund warum ich mal hoch wollte. Ansonsten ist der Gipfel genauso unspektakulär wie die meisten Schwarzwälder in dieser Höhe - bewaldet und ohne Aussicht. Nach kurzem Fotostopp wandere ich zurück in die Gegend um den Ochsenbühl und stelle das Zelt auf.

14.12.2014

Nach einer milden, verregneten Nacht ( ...und das Mitte Dezember, im Schwarzwald, auf 1010m Meereshöhe... ) baue ich das Lager wieder ab, und wandere in nordwestlicher Richtung nach Bernau - Unterlehen ( 880m ) zurück.



Fazit :

Kurze, unspektakuläre Winterbiwaktour - nur eben ohne Winter ! 



Fotos & GPS - Track dieser Tour :



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.