Sonntag, 1. Februar 2015

Spilmettlen ( 1503m ) & Hochstuckli ( 1566m )

Winterbiwaktour



Endlich hatten wir mal wieder Zeit für eine Schneeschuhtour in den Alpen ! Zunächst war ein anderes, höheres, Ziel ausgewählt. Die angespannte Lawinensituation zwang uns dann aber eine Alternativtour anzugehen. Hauptziel sollte dabei der Hochstuckli ( 1566m ) sein, und auch das Zelt war diesmal dabei.

31.01.2015

Von Sattel - Mostelbergstrasse ( 771m ) aus wandern wir, immer links der Seilbahn haltend, los. Es hatte in den letzten Tagen genug Neuschnee gegeben, dank einer guten Spur kommen wir aber gut vorwärts. In Mostelberg ( 1191m ) angekommen ziehe ich die Schneeschuhe vorübergehend aus. Den Trubel im Skigebiet lassen wir rasch hinter uns, in Richtung Herrenboden ( 1181m ) geht es weiter, am P.1316 vorbei und von Westen her kommen zum höchsten Punkt des Spilmettlen ( 1503m ). Hier pausieren wir und beneiden die Skitourengeher und Snowboarder die deutlich flotter ins Tal zurückkommen als wir...

Via Bannegg ( 1440m ) machen wir uns nun auf den Weg hoch zum Hochstuckli ( 1566m ). Hier bietet sich uns eine traumhafte Aussicht auf die Mythengruppe, Schwyz, das Rigi - Massiv und den Lauerzersee ! Wunderbar, auch wenn das Wetter mittlerweile nicht mehr ganz so schön ist wie noch am Vormittag. Wir steigen Richtung Mostelegg ( 1266m ) ab und richten ziemlich genau am P.1308 unser Biwak ein.

01.02.2015

Gute 10 cm Neuschnee sind in der Nacht gefallen und machen uns das Aufstehen aus den mollig warmen Schlafsäcken auch nicht gerade leichter ( kurze Notiz am Rande : das Hilleberg Unna ist zwar ein Solozelt, eignet sich aber wunderbar auch für zwei Personen mit nicht allzuviel Gepäck... ). Nach dem Zusammenpacken wandern wir via Blüemlisberg ( 1180m ) und der Engelsstockweid ( 1149m ) zurück nach Mostelberg. Hier gönnen wir uns ein herrliches z`Morge und gondeln dann bequem zurück ins Tal nach Sattel.


Fazit :

Wunderbare Winterbiwaktour ! Lang, und dank Neuschnee auch anstrengend, aber es hat sich gelohnt !




GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post90649.html


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.