Samstag, 14. November 2015

Farrenberg ( 820m ) & Dreifürstenstein ( 854m )



Endlich hatten Konrad, Kotti, sein lustiger Mischlingshund Gipsy ( ich hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben... ) und ich wieder die Zeit gefunden eine Wanderung auf der Schwäbischen Alb zu machen ! Als Ziel der Tour wählte ich den Farrenberg ( 820m ) bei Mössingen ( 477m ), und einen Teil des Dreifürstensteig mitsamt dem Dreifürstenstein ( 854m ) und seiner tollen Aussicht auf Berg und Burg Hohenzollern ( 855m )

Beim Sportplatz Talheim starten wir die Wanderung und steuern unser erstes Ziel an, die Ruine Andeck ( 780m ) am östlichen Ende des Farrenberg. Leider ist die Burg wohl komplett geschliffen, wir finden jedenfalls keine Mauerreste oder ähnliches. Lediglich eine Infotafel in der Nähe das ehemaligen Standorts erklärt die Geschichte der Burg. Wir überqueren das Segelfluggelände Farrenberg, nähern uns der Albkante auf der Westseite des Plateaus und geniessen die tolle Aussicht auf Mössingen und Co. Am höchsten Punkt des Farrenberg ( 820m ) vorbei geht es dann hinab Richtung Bergrutsch Hirschkopf. Auf der Südseite des Farrenberg müssen wir einen weiteren Bergrutsch umgehen und teilweise querfeldein absteigen. Erstaunlich wie rutschig und labil hier die Hänge sind !

Das Gebiet am Mössinger Bergrutsch ( 796m ), der hier 1983 stattfand, ist ebenso beeindruckend wie beängstigend. Auf dem Hirschkopf angekommen wandert man immer an der Hangkante entlang die teilweise unterwölbt ist. Tiefe Risse und Furchen auf dem Waldboden lassen den Schluss zu, das hier über kurz oder lang noch viel mehr Material den Berg hinabstürzen wird... Ein Kilometer noch Richtung Westen, und wir erreichen den Aussichtspunkt Dreifürstenstein ( 854m ) der einen wunderbaren Blick auf Burg Hohenzollern ( 855m ) bietet. In der Schutzhütte pausieren wir ausgiebig und lassen und Vesper, Kaffee & Kuchen schmecken.

Nach der Pause wandern wir auf dem Rücken des Hirschkopf wieder zurück, steigen ins Tal ab, und erreichen nach insgesamt etwa viereinhalb Stunden wieder unseren Ausgangspunkt, den Sportplatz Talheim.



Fazit :

Kurzweilige, wunderbare Plaisirwanderung mit drei tollen Wanderkollegen. 

Wir hatten wieder viel zu lachen ! 


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post101976.html 


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.