Samstag, 23. Januar 2016

Pfullinger Unterhos`


Gute sechs Wochen sind seit meiner letzten Tour vergangen, höchste Zeit also endlich mal wieder loszuziehen ! Mein guter Kollege Konrad war auch gleich angetan als ich als Ziel der heutigen Wanderung die Schwäbische Alb nannte. Auch die Schneeschuhe hatten wir im Gepäck, konnten sie aber getrost im Auto lassen bei den derzeit recht mageren Schneeverhältnissen auf der Alb. 

Am Eingang des Lippentals folgen wir einer Strasse, dann Waldwegen und Pfaden hinauf zum höchsten Punkt des Lippentaler Hochbergs ( 791m ). Schnee liegt nicht viel, die Faulheit der letzten Wochen lässt mich aber trotzdem ordentlich schnaufen. Im zick - zack einen recht schmalen Pfad ( desshalb auch die T2 - Bewertung ) hinab, am Sättele ( 762m ) vorbei, und wieder hinauf zum höchsten Punkt der heutigen Tour, dem aussichtsreichen Wackerstein ( 826m ). Hier bietet sich uns eine schöne Aussicht auf PfullingenReutlingen und die umliegenden Berge. 

Wieder hinab, diesmal westseitig am Sättele vorbei, und hinauf auf das Plateau des Schönberg ( 793m ) mit seinem überaus markanten Aussichtsturm. Der steht hier schon seit hundertzehn Jahren und wird im Volksmund wegen seiner charakteristischen Form gerne auch Pfullinger Unterhos` genannt. Wir besteigen also die Unterhos` und geniessen die tolle Aussicht. Leider ist es recht diesig und die Fernsicht hält sich in Grenzen. 

Wieder unten pausieren wir ausgiebig, der Benzinkocher läuft auf Vollgas, und wir lassen uns TeeKaffee und Mohngebäck schmecken. Passend dazu kommt endlich auch der blaue Himmel raus - wunderbar ! Nordseitig geht es später dann hinab zur Wanne, und via Dachhalde wieder zurück ins Lippental.




Fazit :



Tolle, kurzweilige Wanderung ! 
Überwiegend im Wald, aber mit schönen Ausblicken an der Albkante ! 



Fotos & GPS - Track dieser Tour :


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.