Samstag, 5. März 2016

Blössling ( 1310m )... 
...fast ganz oben


Zunächst wollte ich heute eine längere Schneeschuhwanderung machen und mit dem Schweinekopf ( 1285m ) und dem Hirzenboden ( 1235m ) zwei Nebengipfel nachholen die ich schon seit Wochen vor mir herschiebe. Das daraus heute nichts wird, war mir schon bei der Anfahrt in den Schwarzwald klar, in den letzten Tagen hatte es ganz ordentlich geschneit. Trotzdem wollte ich mal sehen was möglich ist. Ich hatte den Kocher dabei und wollte mir wenigstens in der Schutzhütte vom Blössling ( 1310m ) einen Kaffee kochen...

Auf dem Blössling selbst war ich bereits 2010 im Spätsommer. Vom Parklatz Wacht aus an der L149 bei Bernau ist das auch nur ein kurzer Spaziergang. Heute jedoch komme ich schon kurz nach dem Start gehörig ins Schnaufen... Auf dem Forstweg geht es aufwärts, selbst mit den Schneeschuhen sinke ich bis zu den Knien ein. Bei Pulverschnee wäre das schon anstrengend, aber der nasse Schnee ist noch deutlich schwerer. Gespurt ist natürlich noch nichts, dementsprechend komme ich nur mühsam vorwärts. Im Hochtourenrythmus ( 50 Schritte gehen, kurz verschnaufen, 50 Schritte gehen... ) quäle ich mich den Berg hinauf, langsam wie eine Schnecke. Da stellt man sich schon öfters mal die Sinnfrage. Jedenfalls habe ich auf knapp 1200m genug ( nur rund 100 Höhenmeter vor dem Gipfel, da ging es Tamara Lunger am Nanga Parbat jüngst auch nicht anders. Aber der Vergleich hinkt natürlich gewaltig... ), und beschliesse die Kaffeepause gleich hier, mitten auf dem Waldweg, zu machen. 

Nach dem Kaffee mache ich mich an den Rückweg. Für die rund 200 Höhenmeter bis hierher habe ich unfassbare 2 Stunden gebraucht, das spricht Bände... Der Abstieg ist hingegen in einer halben Stunde erledigt. Wenn ich nicht schon auf dem Blössling gewesen wäre, hätte ich mich sicher noch eine Stunde hochgequält, so muss es nicht unbedingt sein. Aber Schweinekopf ( 1285m ) & Hirzenboden ( 1235m ) werden nachgeholt, das ist sicher !


Fazit :



Anstrengung, Anstrengung, Anstrengung... 
Aber egal - Hauptsache draussen ! :)


Fotos & GPS - Track dieser Tour :











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.