Sonntag, 25. September 2016

Projekt 

HochAlbPfade ( III )


Hossinger Hochalb


Wieder mal auf der Schwäbischen Alb unterwegs. Mit dem Wanderweg " Hossinger Hochalb " stand heute die " Königsetappe " der HochAlbPfade an. Zudem mein dritter, und damit auch letzter, HochAlbPfad. Ein weiteres Wanderprojekt ist damit abgeschlossen. Die sommerlichen Temperaturen zogen heute eine ganze Menge Wanderer auf die Alb, alleine unterwegs war ich also so gut wie nie.

Als Ausgangspunkt wähle ich den Wanderparkplatz am Gräbelesberg ( 900m ). Von hier aus erreicht man den höchsten Punkt des Gräbelesberg ( 915m ) mit seiner tollen Aussicht recht schnell. Ich war ja schon ein paar mal hier, von daher halte ich mich nicht lange auf und wandere rasch weiter Richtung Südwesten zum Baienberg. Immer schön an der Albkante entlang, zum höchsten Punkt des Baienberg ( 975m ) geht es dann recht steil hinauf. Kurze Zeit später, am Spitzfelsen ( 910m ), mache ich dann eine erste kurze Pause. 

Nun geht es am Reiterhof Ziegelhütte ( 900m ) mit seiner weitläufigen Pferdekoppel vorbei Richtung Osten. Hinab zur K7147 und der ehemaligen Burg Hossingen ( 821m ). Leider sieht man von der Burg hier absolut nichts mehr, lediglich die aufgestellten Infotafeln bieten einen kleinen Einblick in Geschichte und Aufbau der kleinen Burg. Der Weg führt nun recht eintönig hinauf Richtung Hossingen ( 897m ). Zunächst jedoch am Ort vorbei und einen Abstecher auf den Lerchenbühl ( 922m ). Zurück nach Hossingen und hinab zur Hossinger Leiter ( 848m ). Diese wieder hinauf, und in nördlicher Richtung zum Heimberg ( 943m ). Den habe ich bei einer früheren Wanderung auf dem Donau - Zollernalbweg schon besucht, und so steuere ich auf direktem Wege wieder meinen Ausgangspunkt, den Wanderparkplatz Gräbelesberg an. 



Fazit :


Kurzweilige Alb - Wanderung bei traumhaftem, spätsommerlichem Wetter ! 
Ein weiteres schönes Wanderprojekt ist erfolgreich abgeschlossen ! 


Fotos & GPS - Track dieser Tour :























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.