Samstag, 13. Mai 2017

Teckberg ( 775m ) & Ruine Rauber ( 745m )


An diesem Samstag zog es mich schon wieder auf die Schwäbische Alb. Eine kurze, unschwierige Wanderung sollte es sein, den Teckberg ( 775m ) mit seinem markanten Aussichtsturm hatte ich mir herausgesucht. Und auch eine weitere Ruine, die Ruine Rauber ( 745m ) wollte ich mir bei der Gelegenheit noch ansehen.  

Von Bissingen ( 415m ) aus starte ich in südlicher Richtung am Giessnaubach entlang, biege nach Westen ab, und via Rosswasen geht es durch den Wald hinauf zur Teckburg. Der schmale Pfad durch den Wald ist durch den gestrigen Platzregen ziemlich schlammig, das Vorwärtskommen ist recht mühsam. Auf dem Teckberg ( 775m ) angekommen geniesse ich natürlich die wunderbare Aussicht vom Aussichtsturm der 1889 auf dem Fundament der ehemaligen Burg Teck errichtet wurde. Eine Gaststätte des Schwäbischen Albvereins mit Übernachtungsmöglichkeit befindet sich ebenfalls hier oben. 

Weiter geht es in südlicher Richtung den Bergrücken entlang, am Gelben Fels ( 771m ) vorbei, hinab zum Sattelbogen ( 610m ). An sich sind das nur 2 Kilometer, aber der Weg zieht sich und ich muss ab und an mal auf dem GPS nachsehen ob ich überhaupt noch richtig bin. Vom Sattelbogen aus ist es dann nur noch ein Katzensprung zur Ruine Rauber ( 745m ), auch Diepoldsburg genannt. Die ehemalige Raubritterburg stammt wohl aus dem Jahr 1210. Hier pausiere ich eine Viertelstunde bevor es wieder zum Sattelbogen zurückgeht. 

Vom Sattelbogen aus dann wieder in nördlicher Richtung durch das Bissinger Tal zurück nach Bissingen ( 415m )


Fazit :



Kurzweilige Wanderung bei erstklassigem Wetter ! 
Der Regen kam später... 


Fotos & GPS - Track dieser Tour :



















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.