Samstag, 7. April 2018

Wasserfallsteig Bad Urach, zum Zweiten...



Bereits am 03.10.2015 war ich schon mal auf dem Wasserfallsteig bei Bad Urach ( 463m ) unterwegs. Auch damals schon hatte ich den Weg ein wenig anders begangen als eigentlich vorgesehen. Ich war auf dem Runden Berg ( 711m ) und natürlich auf der Ruine Hohenurach ( 693m ). Weggelassen habe ich dafür aber das meiner Meinung nach nicht so interessante Teilstück zwischen dem Fohlenhof und dem Grillplatz Rohrauer Hütte. Auch heute waren wir, Yvonne war wieder mit von der Partie, wieder ähnlich unterwegs, ließen den Runden Berg aber heute buchstäblich links liegen. 

Start noch vor 10 Uhr am Wanderparkplatz Maisental ( 450m ). Um die Zeit ist dort noch nicht so viel los, das sollte sich aber bald ändern. Wir wandern im Gegenuhrzeigersinn los und erreichen schon bald den tollen Gütersteiner Wasserfall ( 630m ). Nicht ganz so bekannt, und deutlich kleiner als sein Bad Uracher Nachbar, aber nicht weniger beeindruckend wie ich finde. Die Wege auf dem Wasserfallsteig sind allesamt hervorragend zu begehen und nahezu perfekt ausgeschildert. Wir kürzen nun ab, gehen am Camerestein ( 742m ) vorbei, genießen die tolle Aussicht an der Albkante, und sind schon bald an der Wasserfallhütte wo wir uns mit leckerem Kuchen und ebenso leckerer Bockwurst stärken. Der Imbiss hier ist wirklich idyllisch gelegen und es gibt viele Sitzgelegenheiten. 

Nach der Pause bestaunen wir ausgiebig den Wasserfall. Zunächst von oben, dann geht es im zick - zack abwärts, und von unten sieht er natürlich noch beeindruckender aus ! Unfassbar wo die ganzen Wassermassen herkommen ! Bei meinem letzten Besuch im Oktober 2015 hatte es deutlich weniger Wasser. Es wird viel fotografiert und gefilmt, dann wandern wir ein Stück am Brühlbach entlang und machen uns an den Aufstieg zur Ruine Hohenurach ( 692m ). Die Ruine ist gute 1000 Jahre alt und auf jeden Fall den Abstecher wert wenn man ohnehin den Wasserfall besucht ! Der Aufstieg ist nur auf den letzten 50 Metern ordentlich steil, die Aussicht auf Bad Urach ( 464m ) entschädigt dafür aber absolut ! 

In der schönen Frühlingssonne ist nun erstmal wieder pausieren angesagt. Dann erkunden wir die alten Gemäuer, und genießen die Aussicht auf Bad Urach. Von der Ruine ist es jetzt nicht mehr weit zum Ausgangspunkt unserer Wanderung heute, dem Wanderparkplatz Maisental


Fazit :


Traumhaftes Wetter und eine tolle Wanderung in herrlicher Umgebung ! Super !


Fotos & GPS - Track dieser Tour :










































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.