Sonntag, 10. Juni 2018

Cholfirst ( 579m ) & 1,5 Aussichtstürme...



Eine kurze Wanderung sollte mich heute über den Cholfirst ( 579m ) bei Schaffhausen ( 403m ) führen. Ein relativ unspektakulärer Spaziergang der jedoch durch den dichten Mischwald und diverse Aussichtstürme ( dazu gleich mehr... ) trotzdem beeindruckt. 

Ich starte am Parkplatz Im chüelen Tal ( 460m ) etwas außerhalb der Ortschaft Flurlingen ( 465m ). In südlicher Richtung geht es zunächst an den Ortsrand von Uhwiesen ( 459m ) und zum dortigen Aussichtsturm am Uhwieser Hörnli ( 540m ). Eine tolle Aussicht tut sich auf, lediglich etwas getrübt durch den permanenten Verkehr auf der mir wohlbekannten A4 Richtung Zürich. Nun geht es in nordöstlicher Richtung weiter zum höchsten Punkt des Cholfirst ( 579m ), ein recht unspektakuläres Fleckchen Erde mitten im Wald. 

Bis zum Aussichtsturm Hochwacht Wildensbuch ( 549m ) - wie zB im Wanderführer " Schaffhausen " aus dem Rother Verlag beschrieben - will ich heute nicht gehen, ich biege wieder nach Nordwesten ab, und halte direkt auf den markanten Antennenturm Cholfirst ( 570m ) zu. Beim Anblick dieses Monstrums sackt mir dann ein wenig das Herz in die Knie, puh, sicher einer der eindrucksvollsten Aussichtstürme die ich je gesehen habe ! Besonders wohl war mir auf Aussichtstürmen und ausgesetzten Graten nie, aber was mich nun erwartet war mir völlig neu. Auf der Hälfte der Treppe schlottern mir plötzlich die Knie, leichter Schwindel überkommt mich und ich drehe um. Was ist denn das jetzt - Höhenangst, Vertigo ? Oder einfach nur ein schlechter Tag ?? Ich versuche es noch einmal mit dem gleichen Resultat - hier komme ich heute einfach nicht hinauf... 

Völlig perplex kapituliere ich vor dem Antennenturm, mache noch ein paar Fotos von unten, und schwöre mir das ich wiederkomme um dieses Scharte auszuwetzen... Und wenn es tiefe Nacht ist damit ich den Blick in die Tiefe nicht ertragen muss... Das war noch nicht alles ! :)

Nun ist es nicht mehr weit bis zu meinem Ausgangspunkt am Parkplatz Im chüelen Tal ( 460m ). Ein kurzer, relativ unspektakulärer Spaziergang neigt sich dem Ende entgegen. 

Fazit :

Kurzer Nachmittagsspaziergang mit für mich völlig überraschender Kapitulation am Antennenturm Cholfirst... Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...


GPS - Track dieser Tour :
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.