Samstag, 31. Oktober 2009

Belchenflue ( 1099m ) & Ruchen ( 1123m )


Vor einiger Zeit schon habe ich mal ins Auge gefasst alle 5 Belchen zu erwandern, auf unserem Belchen im Schwarzwald war ich bereits im Rahmen des " 1400er - Projekts ", und heute sollte nun also der Schweizer Belchen / der Bölchen / die Belchenflue auf dem Programm stehen. Inspiriert durch den tollen Bericht von dominik nahm ich mir dann auch vor gleich noch den Ruchen " mitzunehmen ".

Wir starteten heute Morgen vom Coop - Parkplatz in Hägendorf ( 434m ) aus, hier sieht man auch gleich die Schilder die den Weg zur Tüfelsschlucht ( 520m ) weisen. Diese war rasch erreicht und wir begeisterten uns sofort an der wunderbaren Landschaft und der tollen Atmosphäre in der Schlucht. Alleine schon die Farbenpracht, saftiges Moosgrün wechselt sich in rascher Folge mit dem Kunterbunt des Laubes, grandios! Der Weg an sich ist ebenfalls gut begehbar und ohne Schwierigkeiten. Nach wenigen Minuten unterläuft man die Autobahnbrücke der A2, man trifft auf viele schöne Plätze die zum Pausieren einladen, kommt an einer kleinen Wasserfontäne vorbei und erreicht nach nicht mal einer Stunde eine Weide die direkt zum Allerheiligenberg führt.

Hinter dem Bergrestaurant und der Höhenklinik geht es dann wieder über Wiesen- und Waldwege gut ausgeschildert Richtung Belchenflue. Den Gipfel der Belchenflue ( 1099m ) erreicht man dann ebenfalls völlig unproblematisch über gesicherte Wege und Treppenstufen. Trotz des etwas nebligen Wetters konnte man im Süden wunderbar die Kette der Alpen sehen, inkl. Prominenz wie Eiger, Mönch, Tödi usw. Im Norden hingegen war einzig der Feldberg im Schwarzwald auszumachen, von den anderen Belchen war leider nix zu sehen...

Nach einige Minuten auf dem Gipfel zog es mich dann rüber zum Ruchen. Der Aufstieg - und vor allem etwas später der Abstieg... - gestaltete sich allerdings etwas riskant. Vom Wanderweg aus kommt man zwar in kurzer Zeit auf den Gipfel, das nasse Gras und die rutschigen Wurzel liessen aber meinen Puls das eine oder andere mal gefährlich in die Höhe schiessen... Jedenfalls war nach einem Viertelstündchen Aufstieg der Gipfel des Ruchen ( 1123m ) erreicht.

Abstieg zum Parkplatz wieder via Allerheiligenberg und Tüfelsschlucht, und nach insgesamt rund 4 Stunden waren wir zurück am Parkplatz in Hägendorf
.

Fazit :

Eine wunderbare Genusswanderung mit meiner Freundin auf zwei schöne 1000er in der näheren Umgebung ! Die Tüfelsschlucht alleine lohnt den Weg !

Fotos dieser Tour :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.