Samstag, 26. Juni 2010

 Zuestoll ( 2235m )


Bei bestem Wetter zog es meine Freundin und mich gestern Morgen zu den Churfirsten. Die Vorhersagen liessen eine Genusstour erwarten, und so kam es dann auch. Start und Ausgangspunkt unserer Tour war die Iltiosbahn in Unterwasser. Von hier aus ging es zunächst knieschonend mit der Standseilbahn zur Station Iltios ( 1350m ). 

Etwa um halb Zehn Uhr wanderten wir los Richtung Schibenstoll und Zuestoll, den Zielen des heutigen Tages. Gipfel Nummer 3 und 4 in meinem Projekt " Sieben Churfirsten ". Zunächst noch auf Asphalt, danach dann auf dem Waldlehrpfad an Zinggen ( 1433m ), Hinterlücheren ( 1546m ) und Langlitten ( 1579m ) vorbei zur Weggabelung Rüggli ( 1740m ). Hier war uns dann klar das wir uns nur auf einen Berg beschränken wollten. Schibenstoll und Zuestoll würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Wir entschieden uns für den Zuestoll.

Kurz nach der Weggabelung folgt dann eine kurze Kletterpassage im I. Grad. Die ist schnell überwunden, und wir folgen nun dem Trampelpfad auf dem Bergrücken des Vorgipfelchens. Dessen schmaler Grat ist mit einem Stahlseil gesichert, lediglich der kurze Abstieg auf der Südseite ist Seilfrei und verlangt ein wenig Gekraxel. Ebenso der Felsaufbau am Zuestollgipfel selbst. Hier ist der Weg aber wieder bestens gesichert. Gegen halb Eins stehen wir dann auf dem höchsten Punkt des Zuestoll ( 2235m ) und geniessen das wunderbare Panorama. Kurz nach uns trifft ein Pärchen ein das offensichtlich gerade dabei ist eine Churfirsten - Überschreitung zu machen. Alle Achtung und meinen grössten Respekt vor dieser Leistung!

Wir bleiben ungefähr eine Stunde am Gipfel, geniessen Aussicht, Brotzeit und das tolle Wetter. Auf der Aufstiegroute geht es dann wieder zurück zur Bahnstation Iltios. Hier treiben wir unsere Kalorienbilanz noch mit feinem Eis und Apfelstrudel gewaltig nach oben, und sind kurze Zeit später wieder am Ausgangspunkt in Unterwasser angekommen.


Fazit :

Erstklassige Genusswanderung auf einen weiteren Churfirsten - Gipfel !


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post24598.html 























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.