Samstag, 7. August 2010

 Flüela Schwarzhorn ( 3147m )


" Am Schwarzhorn liegt so gut wie kein Schnee mehr. Vom Schwierigkeitsgrad her ist die Tour auch eher leicht " - so hatte ich noch vor ein paar Tagen meiner Freundin in einer Mail geschrieben. Ich bezog mich dabei auf den letzten Schwarzhorn - Tourenbericht von Mitte Juli, da lagen die Temperaturen eben noch 10 - 15 Grad höher... In den letzten Tagen waren nun gute 30 - 40 Zentimeter Neuschnee gefallen...

Wir reisten dennoch bereits am Freitag an und bezogen ein Hotelzimmer in Davos. Von hier aus starteten wir dann in der Frühe Richtung Flüelapass ( 2383m ), parkierten den Wagen nach der Passhöhe beim Punkt 2332, und begannen den Aufstieg kurz nach Acht Uhr. Der Weg zur Schwarzhornfurgga ist durchgehend gut markiert und stellt keine grosse Herausforderung dar. Auch waren im Schnee bereits Wegspuren zu sehen, was die Orientierung ebenfalls erleichterte. An der Schwarzhornfurgga ( 2880m ) angekommen biegen wir nun Richtung Norden, auf den Grat zum Schwarzhorn, ab. Hier sind keine Spuren mehr zu sehen. Ein Pärchen, das einige Meter vor uns aufsteigt, übernimmt die Spurarbeit, und wir steigen dankbar nach.

Die Schneedecke ist nun geschlossen, es kommt fast schon richtiges " Hochtourenfeeling " auf! Kurz vor 12 Uhr Mittags erreichen wir den Gipfel des Flüela Schwarzhorn ( 3147m ) und geniessen das prächtige Alpenpanorama. Besonders die markanten Gipfel von Piz Linard und Piz Kesch fallen ins Auge. Ungefähr 45 Minuten bleiben wir am Gipfel, machen Brotzeit und tragen uns ( mit hikr - Verweis natürlich ) ins Gipfelbuch ein.

Beim Abstieg machen sich dann die steigenden Temperaturen deutlich bemerkbar. Der Schnee ist nun sehr sulzig und rutschig. Dennoch befinden sich auch Nachmittags noch einige Berggänger im Aufstieg. Unser Rückweg entspricht dem Aufstiegsweg, und nach etwas mehr als 6 Stunden erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt am Flüelapass.


Fazit :

Wunderbare Traumtour bei sommerlichen Temperaturen auf winterlichem Untergrund !    


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post26380.html 























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.