Freitag, 13. August 2010

 Todtnauer Klettersteig ( 697m )


Viel gibt es heute nicht zu berichten... Ich war aufgrund der bescheidenen Wetterlage einmal mehr im Schwarzwald unterwegs, wollte dem ( soweit ich weiss ) einzigen Klettersteig Baden - Württembergs einen Besuch abstatten. Ursprünglich war auch gedacht den Silberberg ( 1358m ) noch zu besteigen, der liegt ganz in der Nähe.

Allerdings hatte ich verschlafen und war erst spät, gegen Zehn Uhr, vor Ort. Da ich ohnehin nur Vormittags Zeit hatte, war an eine längere Bergwanderung nun nicht mehr zu denken. Als Ausgangspunkt für den Todtnauer Klettersteig bietet sich der Parkplatz am Schwimmbad, direkt an der B317 an. Hinter dem Gasthof Waldeck, den man von hier aus schon sieht, führt ein schmaler Waldweg zum Einstieg in den Klettersteig. In etwa 5 Minuten ist der Einstieg vom Parkplatz aus leicht zu erreichen.

Am Fels selbst gibt es mehrere Möglichkeiten den Steig zu begehen. Als Klettersteig - Novize entscheide ich mich zunächst für den leichten Aufstieg zum höchsten Punkt am Fels, von hier bietet sich ein toller Blick auf Todtnau und das 50 Meter tiefer liegende Schwimmbad. Hier oben gibt es eine über eine Schlucht führende Seilbrücke die man aber auch auf verschiedene Arten umgehen kann. Man kann auch direkt in die Schlucht absteigen und auf diesem Weg wieder zurück zum Einstieg kommen. Der Klettersteig ist recht kurz, und in ein bis anderthalb Stunden dürfte man alle Möglichkeiten einmal durchprobiert haben. Wie ich finde genau das Richtige für Klettersteig - Einsteiger!


Fazit :

Leichter Klettersteig mit etlichen Umgehungsmöglichkeiten. 


Fotos dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post26704.html 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.