Samstag, 20. Oktober 2012

Vier - Gipfel - Tour / Vogesen ( I )


Nachdem mich eine hartnäckige Grippe die ganze Woche über ausser Gefecht gesetzt hatte, war zunächst gar nicht klar, ob an diesem Wochenende überhaupt eine Tour möglich sein würde. Ich wollte aber auf jeden Fall irgendwas machen, das Wetter versprach prächtig zu werden, und nach sieben Tagen ohne jegliche Betätigung draussen fiel mir daheim schlicht die Decke auf den Kopf...

Im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb habe ich ja schon so einiges abgegrast, die Vogesen hingegen sind mir noch weitgehend unbekannt. Bis auf die drei " Ballons " ( Grand Ballon, Petit Ballon und Ballon d`Alsace ) habe ich dort noch nichts gesehen. Also zog es mich im Rahmen meines neuen Herbst / Winter - Projekts " Top 10 / Vogesen " heute schon in aller Frühe über die Grenze ! Hauptsächlich wollte ich auf den Le Hohneck ( 1363m ), und bei der Gelegenheit seinen kleinen Bruder, sowie die beiden 1300er Haut de Falimont ( 1306m ) und Le Kastelberg ( 1350m ) auch noch mitnehmen. Blöderweise verfahre ich mich aber - trotz Navi ! - kurz vor dem Ziel und lande, statt in meinem Ausgangspunkt La Gaschney, am Col de la Schlucht. Egal, ich fahre auf der Route des Crêtes noch ein Stück weiter und beschliesse, nach einem Blick in die Karte, einfach von der Westseite her hinaufzugehen. So spare ich auch noch ein paar Höhenmeter, was mir im Hinblick auf die gerade abklingende Erkältung auch lieb ist. Am Parkplatz der Auberge Le Pied du Hohneck ( 1245m ) geht es los, zum Haut de Falimont ( 1306m ) ist es nur ein Katzensprung. Kurios das dieser wenig selbstständige Hügel überhaupt in der Liste auftaucht. Auf dem Wanderweg gehe ich zunächst noch am Le Hohneck vorbei Richtung Schaeferthal ( 1228m ). Hier tummeln sich einige Gämsen, und nicht weniger Naturfotografen in Tarnkleidung mit monströsen Objektiven. Mit meiner knalligen Funktionskleidung komme ich mir reichlich deplaziert vor... Am höchsten Punkt des Le Petit Hohneck ( 1289m ) folgt eine kurze Frühstückspause. Die Sonne geht gerade auf und taucht die Landschaft in ein sattes, orangerot - gelbes Licht. Herrlich !

Jetzt geht es zur Nummer Drei in den Vogesen hinauf, dem Le Hohneck ( 1363m ). Obwohl nur etwas mehr als 150 Höhenmeter vom Sattel her zu überwinden sind, schlaucht es mich ganz schön, und ich komme gehörig ins Schwitzen. Offensichtlich hat mich die Erkältung mehr geschwächt als ich dachte. Nach dem Gipfelfoto geht es weiter zum langgezogenen Bergrücken des Le Kastelberg ( 1350m ). Der höchste Punkt befindet sich in der Nähe des verrottenden Skilifts. Ich umgehe den Gipfel zunächst östlich um dann von Süden her hinaufzugehen. Mich beeindruckt die felsige Ostflanke hier sehr, fast schon alpin ! Einmal mehr zeigt sich auch wie verschieden Schwarzwald und Vogesen doch sind. Auf der gleichen Höhe steht man beim deutschen Nachbar meist buchstäblich noch im schwarzen Wald ! Vom Kastelberg ( das Gipfelfoto ist etwas unterhalb des höchsten Punktes entstanden. Die vier Felsbrocken bieten sich einfach an ! ) gehe ich nun wieder in nördlicher Richtung zurück zum Ausgangspunkt.



Fazit :

Kurze und leichte " Mittelgebirgs - Rekonvaleszenz - Wanderung " in wunderbarer Landschaft ! Die Vogesen gefallen mir sehr ! 



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post57447.html 






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.