Sonntag, 16. März 2014

Blumberger Hausberge

Eichberg ( 914m ) & Buchberg ( 880m )



Seit meiner letzten Tour sind nun auch schon wieder ein paar Wochen vergangen. Seit dem 08. Februar war ich nicht mehr unterwegs. Dazwischen lag schlechtes Wetter, die übliche Wintererkältung ( diesmal zusätzlich mit einer hartnäckigen Augenentzündung... ) und zwei Plaisir - Städtetrips nach München und Meersburg / Konstanz. An diesem Wochenende war zunächst eine kleine Biwak - Tour geplant ( es gilt einen neuen Rucksack auszuprobieren ), aber stattdessen zog es mich nun zu einem Sonntagsspaziergang rund um Blumberg ( 704m ). Das Städtchen am Rande des Schwarzwalds wird flankiert von zwei relativ eigenständigen, langgezogenen Bergrücken. Im Norden erhebt sich der Eichberg ( 914m ), im Süden der etwas niedrigere Buchberg ( 880m ). Und diesen beiden Höhenzügen wollte ich nun heute einen Besuch abstatten.

Als Ausgangspunkt wähle ich den Hof Bleiche, etwas ausserhalb von Blumberg an der B27 gelegen. Auf den ersten Metern am Hof verfolgt mich zunächst hartnäckig ein kleiner Dackel. Es dauert eine ganze Weile bis ihn sein Frauchen zur Räson rufen kann. Auf breiten Forstwegen geht es dann rasch aufwärts, Schwierigkeiten gibt es keine. Der höchste Punkt des Eichberg ( 914m ) liegt kurz vor der Schutzhütte, und an der Hütte selbst lädt ein Grillplatz zur Rast ein.

In der Schutzhütte werfe ich den Gaskocher an und koche mir rasch einen Kaffee. Es windet hier oben recht heftig, ich mache mich also schon nach wenigen Minuten an den Abstieg Richtung Blumberg. Am Ortsrand vorbei führt ein schmaler Pfad hinab zu den Schleifenbachfällen ( 620m ). Der Weg hier ist übrigens auch Teil des bekannten Schluchtensteigs ( ...demnächst übrigens mein neues Wanderprojekt ).
Auf der anderen Seite des Schleifenbächle geht es nun steil bergauf, dann über eine Wiese in den Wald und auf Waldwegen zum höchsten Punkt des Grossen Buchberg ( 880m ) - ebenfalls mit Schutzhütte.

In östlicher Richtung wandere ich den Buchbergrücken entlang, dann wieder hinab nach Blumberg und quer durch den Ort zum Ausgangspunkt an der B27.



Fazit :

Kurze, unschwierige Sonntagswanderung auf die Blumberger Hausberge. 



Fotos & GPS - Tracks dieser Tour :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.