Samstag, 13. Juni 2015

Drachenflue ( 860m ) & Rotzberg ( 672m )


Gipfel mit Burgruinen wecken bei mir immer ein besonderes Interesse, selbst wenn es sich im Fall des Rotzberg ( 672m ) nur um klägliche Mauerreste auf einem eher kleinen Hügel handelt. Mit der Drachenflue ( 860m ) wollten wir bei unserer heutigen Wanderung auch gleich noch den etwas höheren Nachbargipfel - ein schöner Aussichtsberg - ! mitnehmen. Als Inspiration diente uns dabei insbesondere auch Felix  Bericht vom 04.05.2015.

Wir starten an der Postauthaltestelle am Schützenhaus Ennetmoos ( 510m ). Quer über das Drachenried geht es zum Müterschwanderberg, und auf einem bestens rot / weiss / rot markierten Weg den Berg hinauf. Die Markierung finde ich allerdings etwas übertrieben, gelb hätte meiner Meinung nach auch gereicht. Am Gehöft Zingel ( 828m ) vorbei geht es zum höchsten Punkt der Drachenflue ( 860m ) mit Gipfelkreuz und Fernmeldeantenne. Hier pausieren wir, unterhalten uns mit einem netten Mountainbikepärchen und geniessen die tolle Aussicht.

Nach der Pause geht`s in nordöstlicher Richtung durch den Wald, teilweise etwas steil und rutschig, abwärts. Vorbei am Steinbruch umwandert man den P.654 und erreicht Betti ( 502m ). In der Hitze des Tages geht es nun etwas langsamer als sonst hinauf zum Rotzberg ( 672m ) mit seiner Burgruine. Die Aussicht auf die eben bestiegene Drachenflue ( 860m ), das gegenüberliegende Stanserhorn ( 1898m ), den Pilatus ( 2119m ) und natürlich den Vierwaldstättersee ist auch hier ganz wunderbar !

Auch hier gibts eine längere Pause, dann wandern wir wieder bergab und entlang der Kantonsstrasse wieder zurück zum Ausgangspunkt an der Postautohaltestelle.


Fazit :

Schöne, kurzweilige Wanderung bei bestem Wetter ! 



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post95246.html 

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.