Mittwoch, 3. Juni 2015

Projekt

Schluchtensteig

( Etappe VI )


Auf zum Schlussspurt auf dem Schluchtensteig ! Heute stand meine letzte Etappe an, von Blumberg ( 724m ) durch die Wutachflühen hinab nach Stühlingen ( 501m ). Insbesondere der Abschnitt in den Wutachflühen entpuppte sich als, wie ich finde, schönster Teil im gesamten Schluchtensteig...

Meinen Wagen parkiere ich zunächst in Stühlingen, mit dem Bus geht es dann zurück nach Blumberg. Von der Ortsmitte aus dann hinauf auf den Buchberg ( 880m ), dem südlichen der beiden Blumberger Hausberge. An der Buchberghütte ( 876m ) gibt es eine Grillstelle - und eine wunderbare Aussicht auf den Schwarzwald im Westen. Nun durch den Wald und über Wiesen hinab zum vorgelagerten, wenig selbstständigen Bühl ( 685m ), auch hier gibt es immerhin eine kleine Schutzhütte.

Mit den Wutachflühen beginnt nun der interessanteste und schönste Abschnitt der Etappe. Auf schmalem Pfad geht es durch eine wildromantische Landschaft, vorbei an steilen Felswänden und Wasserfällen. Der Verkehrslärm ist weit weg, ausser Vogelgezwitscher und Blätterrauschen ist nichts zu hören - wunderbar ! Trittsicherheit und gutes Schuhwerk wird verlangt, ab und an gibt es stellen an denen ein Stolperer der letzte wäre. Erst Mitte Mai gab es hier leider wieder einen tödlichen Absturz eines Wanderers. Bei Nässe ist auf dem schmalen Pfad auf jeden Fall noch mehr Vorsicht geboten ! Der Weg zieht sich ein wenig, und hin und wieder kommen mir auch andere Wanderer entgegen.

Wieder an der Wutach angekommen, überquert man den Fluss an einem Steg, und hat den ersten schönen Blick auf ein Stück der bekannten Sauschwänzlebahn, einer Museumsbahn mit der man von Weizen nach Blumberg - Zollhaus hinauffahren kann. Nun geht es, meist im Wald, mal mehr, mal weniger an der Wutach flussabwärts. Am Firmengebäude der STO überquert man die B314 und nun geht es direkt am Fluss entlang die letzten Kilometer bis zum Etappenzielort Stühlingen ( 501m ).

Mission Accomplished !

Damit ist der Schluchtenstieg komplett begangen, das dritte Wanderprojekt das ich dieses Frühjahr erfolgreich abschliessen konnte ! In Zahlen heisst das :

122,42 Kilometer

3.512 hm + / 2.634 -




Fazit :

Ein gelungenes Ende eines insgesamt sehr schönen Wanderprojekts ! 

Das nächste steht schon in den Startlöchern...



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post94841.html 



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.