Sonntag, 3. Juli 2016

Projekt 

HochAlbPfade ( II )


Tieringer Hörnle


Nach dem nervenaufreibenden Viertelfinale gestern Abend ( Spannung ist ja ok, aber musste es so ein Krimi sein ? Ich stand mehrfach kurz vor dem Herzinfarkt... ) war mir heute nach Erholung. Mit dem " Tieringer Hörnle " stand der zweite der drei HochAlbPfade an. 

Vom Wanderparkplatz Alte Steig ( 895m ) aus wandere ich in Gegenuhrzeigersinn los, zunächst über ausgedehnte Wiesen zum Bannwald am östlichen Heuberg. Von hier aus mal über Wiesen, mal über schmale Pfade, in nördlicher Richtung zum Hörnle ( 956m ). Hier bietet sich dem Wanderer ein sagenhafter Ausblick. Im Osten nach Albstadt ( 731m ), im Norden bis fast nach Balingen ( 517m ). Dies ist mein dritter Besuch auf dem Hörnle, ich war schon einmal im Winter, und einmal beim Wandern auf dem Zollernalbweg hier. Nun am Denkmal für die Gefallenen der Enzian - Division vorbei Richtung Schinderlucke ( 949m ). Nicht weit vom Lochenpass ( 884m ) biegt man dann nach Süden ab.

Am Berghof und am Feriendorf vorbei und, nach einer kurzen Pause auf einer der tollen Liegebänke, wieder Richtung Norden zur Schlichemquelle ( 880m ). Entlang der Schlichem geht es nun - vorbei am Barfusspfad Tieringen - zurück an den Ortsrand von Tieringen ( 806m ), und steil hinauf zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz Alte Steig ( 895m ).  


Fazit : 


Wieder ein schöner, kurzweiliger Abstecher auf die Alb ! 



Fotos & GPS - Track dieser Etappe :






















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.