Samstag, 16. Juli 2016

Eichbergrunde

( Tour mit Konrad, Lukas, Kotti & Chipsy )


Heute stand wieder einmal eine Tour mit Freunden an. Kotti wollte schon länger mal auf den Eichbergturm ( 369m ) bei Emmendingen ( 201m ), und beim Studieren der Karte fielen mir auch zwei Burgruinen auf die man bei der Gelegenheit noch besuchen kann. Tolles Wetter war angesagt, also machten LukasKonradKotti, Outdoor - Hund Chipsy und ich uns auf den Weg ins Badnerland !

Wir parkieren in der Burgstrasse in Sexau ( 232m ) und machen uns durch den Hornwaldzunächst auf den Weg zum höchsten Punkt des Horn ( 357m ) - der mit Abstand bisher niedrigste Gipfel in meiner Liste... Auf der Nordseite des Horn taucht dann auch schon die gewaltige Burgruine Hochburg ( 344m ) auf. Laut Wiki ist die Hochburg nach dem Heidelberger Schloss die zweitgrösste Burganlage in Baden. Wirklich beeindruckend, wir sehen uns die Ruine ausgiebig an bevor wir Richtung Maleck ( 286m ) weiterwandern.    

Bei Maleck geht es wieder in den Wald, und schon kurze Zeit später stehen wir vor dem gewaltigen, 53 Meter hohen Eichbergturm ( 369m ). Was für ein Turm ! Der Turm ist aus sechs Douglasienstämmen gefertigt, 240 Stufen aus Eichenholz führen auf die Aussichtskanzel in 43 Meter Höhe. Von hier oben haben wir einen erstklassigen Blick auf den nahen Schwarzwald, den Kaiserstuhl, und, in der Ferne gerade noch zu sehen, die Vogesen. Was für eine Aussicht ! 

Weiter geht es in nordwestwestlicher Richtung zur Ortschaft Landeck samt gleichnamigerBurgruine ( 286m ). Hier gönnen wir uns eine ausgiebige Pause mit Kaffee & Kuchen, danach sehen wir uns noch die Ruine an. Meist am Waldrand entlang, ab und an auch im Wald und auf Asphalt, geht es dann wieder zurück. In Emmendingen ( 201m ) folgen wir eine Weile der K5101, im Ortsteil Windenreute nochmal ein steiler Anstieg, dann auf dem Radweg wieder zurück zum Ausgangspunkt. 

Fazit :



Ein Gipfel, zwei Ruinen, ein Aussichtsturm... 
Lange und wunderbare Wanderung mit drei Kumpels ;) 
Wir hatten wieder viel zu lachen, ein toller Tag !


Fotos & GPS - Track dieser Tour :










































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.