Samstag, 11. April 2020

Biwaktour 

" Kleine Gugelturmrunde " 



10.04.2020

Seit über einem Jahr hatte ich nun mein Zelt nicht mehr artgerecht ausgeführt - höchste Zeit das zu ändern ! Aus aktuellem Anlass fällt eine Tour in der Schweiz, Frankreich oder Österreich aus, aus dem Grund muss der Schwarzwald einmal mehr als Ziel herhalten. Keine schlechte Wahl ! Als Ziel hatte ich mir die " Gugelturmrunde " bei Herrischried ausgesucht. Eigentlich die große Runde, durch einen Fehler landete auf meinem GPS nun allerdings die " Kleine Gugelturmrunde ", na ja, auch nicht schlecht...

Ich starte nachmittags am Parkplatz beim Gugel ( 996m ). Der Gipfel ist nach 200 Metern schon erreicht, der Aussichtsturm coronabedingt aber leider momentan geschlossen. Also geht es im Wald einen Kreuzweg entlang hinab in die Ortschaft Giersbach. Nun in südwestlicher Richtung weiter auf dem Hotzenwald - Querweg in die Ortschaft Herrischried. Leider folgen nun einige Meter asphaltiert auf der Landstrasse in nördlicher Richtung bevor es über den aussichtsreichen Bühl geht. Am Waldrand angekommen mache ich einen kleinen Abstecher zum höchsten Punkt des Höhberg ( 993m )

Weiter durch den Wald in nordöstlicher Richtung. An der Kreuzbuche vorbei noch schnell auf den Schellenberg ( 1001m ) - der einzige, kurze Ausflug über die 1000 - Meter - Marke heute. Nun gehe ich meist weglos hinab nach Kleinherrischwand, und wieder steil hinauf zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz am Jugendzeltplatz Gugel. Hier wird sogleich das rote Schwedenhäuschen errichtet und Abendessen gemacht.

11.04.2020

Am nächsten Morgen ist nur noch frühstücken und zusammenpacken angesagt - das Auto steht keine 200 Meter vom Zeltplatz entfernt...



Fazit :

Wenige echte Highlights auf der Strecke, zumal aktuell leider auch der Aussichtsturm auf dem Gugel gesperrt ist. Nur das schöne Wetter und die Zeltnacht stimmen mich positiv auf die Outdoorsaison 2020 !



GPS - Track dieser Tour :

https://www.hikr.org/tour/post152516.html






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.