Samstag, 4. April 2020

Rappenfelsensteig " Custom Made " 


Der Rappenfelsensteig ist einer der Schwarzwälder Genießerpfade und bietet tolle Einblicke in das malerische Schwarzatal. Gründe genug die mir noch nicht ganz so bekannte Gegend im Süden des Schluchsee ( 930m ) einmal zu besuchen !


Wir starten am Wanderparkplatz Rappenfelsensteig ( 883m ) und gehen den Weg entgegen der empfohlenen Gehrichtung an. Zunächst geht es bergauf, der Aussichtspunkt Wartbuck ( 875m ) bietet uns einen ersten schönen Ausblick auf das kommende. Nun einen schmalen Pfad hinab zum Highlight der Tour, den Rappenfelsen ( 740m ). Hier bietet sich eigentlich eine Pause an, aber wir sind ja noch nicht lange unterwegs. Also geht es weiter hinab zur Schwarza. An der beeindruckenden Steinwüste unterhalb des Rappenfelsen vorbei folgen wir der Schwarza ein wenig in nördlicher Richtung. Dann wieder nordöstlich in Richtung der Ortschaft Grafenhausen - Staufen ( 950m ). Wobei ich als notorischer Gipfelsammler zunächst noch einen kurzen Abstecher zum Staufenkopf ( 1038m ) mit seinem markanten Fernmeldeturm machen muss... 



In der Ortschaft angekommen beschließen wir direkt nach Süden weiterzuwandern um an der Löffelkapelle ( 933m ) eine Kaffeepause einzulegen. Den Abstecher nach Bulgenbach ( 854m ) lassen wir einfach aus. 
An der Kapelle angekommen wird ausgiebig pausiert, fast eine Stunde genießen wir hier das schöne Wetter. 



Zu unserem Ausgangspunkt am Wanderparkplatz ist es danach nur noch ein Katzensprung. 





Fazit :

Ein toller, kurzweiliger Genießerpfad mit schönen Ausblicken in wilder Landschaft - toll !




GPS - Track zu dieser Tour :




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.