Sonntag, 10. April 2011

 Buochserhorn ( 1807m )


Bei der Rigi - Wanderung letztes Wochenende reifte in mir ein Gedanke. Irgendwann einmal möchte ich auch die beiden Nidwalder " Nachbarn " der Rigi, das Stanserhorn ( 1898m ) und das Buochserhorn ( 1807m ), besuchen. Und schon heute war nun der erste der beiden Wanderberge an der Reihe.

Als Ausgangspunkt bietet sich der Parkplatz der Luftseilbahn Niederrickenbach ( 498m ) an. Ich komme gegen acht Uhr an, und wandere kurze Zeit später los. Die ersten Höhenmeter überwindet man auf einem steilen Waldweg, die asphaltierte Strasse wird auch desöfteren überquert. Auf dieser wandert man dann auch dem Örtchen Niederrickenbach ( 1150m ) mit seinem Benediktinerrinnenkloster ab etwas mehr als der Hälfte der Strecke entgegen. Mit Glaubensdingen habe ich es nicht so. Das klappern meiner Stöcke stört hier die sonntägliche Ruhe also nur kurz, ich wandere zügig an dem Pilgerörtchen vorbei, und peile lieber den Bleikigrat ( 1592m ) an. Oben angekommen bietet sich ein schöner Blick auf die letzten paar Meter zum Gipfel. Eine halbe Stunde später sind auch die letzten Meter überwunden und ich stehe, nach 2 Stunden und 20 Minuten im Aufstieg, am Gipfel des Buochserhorn ( 1807m ).  

Keine Wolke am Himmel, sommerliche Temperaturen, ein perfekter Bergtag ! Nach den obligatorischen Fotos lege ich mich für ein paar Minuten in die Sonne und geniesse das wunderbare Wetter. Und das Anfang April !

Auf dem Aufstiegsweg geht es dann auch wieder hinab. Der komplette Weg ist sehr gut ausgeschildert und begehbar. Schnee ist bei den milden Temperaturen auch kein Thema mehr. Nach insgesamt etwa 5 Stunden erreiche ich den Ausgangspunkt am Parkplatz der Talstation wieder.


Fazit :

Erstklassige Genusstour auf einen schönen Aussichtsberg ! 



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post34221.html 























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.