Samstag, 2. April 2011

 Rigi - Scheidegg ( 1656m ), Dosse ( 1685m ) & 
Chli Dosse ( 1670m )


Mit der Rigi - Scheidegg ( 1656m ) fehlte mir bis Gestern immer noch der letzte der drei " Haupt " Gipfel im Rigi - Massiv.  Seit meiner Tour auf die Rigi - Hochflue ( 1698m ) letzten Frühling war ich nicht mehr hier unterwegs, höchste Zeit also wieder in die Gegend zu fahren !

Als Ausgangspunkt der Wanderung wählten wir eine kleine Parkbucht der Chneustrasse auf etwa 840m. Etwas unterhalb der Alb Ochsenchneu ( 904m ) gelegen beginnt hier auch das Fahrverbot für KFZ. Kurz vor Zehn Uhr starten wir von hier aus, zunächst noch auf der Strasse. Nach etwa 15 Minuten biegt man beim Punkt 947 in den Wald ein und gewinnt im Zickzack rasch an Höhenmetern. Leider geht mir hier auch schon nach kurzer Zeit das GPS - Gerät aus ( nicht zum ersten Mal... ). Ich merke das Malheur allerdings erst ein paar Stunden später, aus dem Grund gibt es diesmal von der Tour leider keine Aufzeichnung.

Etwas südlich vom Punkt 1391 angekommen, stehen wir nun vor der Wahl  via Rotenflue - Allmig zunächst zu den Dosse - Gipfeln zu gehen, oder direkt über den Nordgrat zur Rigi - Scheidegg ( 1656m ) aufzusteigen. Wir wählen den kürzeren Weg und nehmen den Wurzelgrat in Angriff. Im Sommer sicher keine besonders schwere Angelegenheit, jetzt allerdings noch immer mit Vorsicht zu geniessen ! Es ist sehr nass, rutschig und steil, ab und an muss man noch Altschneefelder überqueren. Rund 50 Höhenmeter unterhalb des Gipfels kommt dann fast schon Hochtourenfeeling auf. Durch tiefen Schnee wühlen wir uns, oft bis zur Hüfte einsinkend, den Hang hinauf. Teilweise kommt man nur in tiefster Gangart - auf allen Vieren - vorwärts. Umso mehr freuen wir uns, endlich auf der Rigi - Scheidegg ( 1656m ) angekommen, über die wunderbare Aussicht und das erstklassige Wetter ! Keine Wolke ist am Himmel zu sehen, der Wind hält sich in Grenzen und die Sonne brennt. Sommerwetter im April !

Nach einer kurzen Pause gehen wir weiter, steigen via Hinder Dosse ( 1546m ) über den schmalen Grat zum Dosse ( 1685m ) hinauf. Auch hier eine kurze Pause, tolle Bilder und ein Eintrag ins Gipfelbuch. Nach einem kurzen Abstecher zum Nebengipfelchen Chli Dosse ( 1670m ) geht es dann über den Grat wieder hinab in den Sattel. Hier entscheiden wir uns für die etwas bequemere Variante den Weg Richtung Klösterli ( 1302m ) zu nehmen statt direkt nach Rotenflue - Allmig abzusteigen. Es kam wie es kommen musste: wir verpassen nach dem Tunnel die Abzweigung, und wandern zunächst eine Ewigkeit in die falsche Richtung... Am Punkt 1452, bei der Brücke, entschliessen wir uns umzukehren und wandern Richtung Rotenflue zurück. Im schattigen Nordhang liegt noch relativ viel Schnee, auch hier erwartet uns eine mühsame Schneewühlerei...

Am Rotenfluebach angekommen, steigen wir dann wieder hinauf zum Nordgrat, und wandern ab Punkt 1391 auf gleichem Weg wie beim Aufstieg hinab zum Ochsenchneu.


Fazit :

Lange, aber wunderbare, Rigi - Wanderung bei erstklassigem Wetter ! 



Fotos dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post34020.html 






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.