Samstag, 17. März 2012

Hochgescheid ( 1205m )


Erneut ein kurzer Sprint im Schwarzwald. Vor der heutigen Tour fehlten mir noch vier Gipfel zum Abschluss in meinem " 1200er - Schwarzwald  - Projekt ". Der Hochgescheid ( 1205m ) ist der niedrigste 1200er, und wenn man vom Hochkopfhaus am Weissenbachsattel ( 1079m ) startet, halten sich auch die zu überwindenden Höhenmeter in argen Grenzen...

Schon die Tour auf den Hochkopf ( 1263m ) habe ich letzten Herbst am Weissenbachsattel gestartet. Heute wandere ich zunächst auf dem Gräbeleweg Richtung Herrenschwand. Etwas zu früh biege ich vom Waldweg ab, und gehe die letzten Meter auf der Strasse in die Ortschaft. Am Ortsausgang ist schon der Lift zu sehen, und auf der verwaisten, schon wieder grünen Skipiste wandere ich hinauf zum Waldrand. Am Wald angekommen montiere ich die Schneeschuhe. Durch den sulzigen Altschnee geht es dann in wenigen Minuten zum höchsten Punkt des Hochgescheid ( 1205m ), meiner Nummer 33 von insgesamt 37 1200ern im Schwarzwald. Hier pausiere ich ein Viertelstündchen und geniesse das wunderbare Frühlingswetter.

Im Süden zieht schon die Kaltfront herein, der blaue Himmel zieht zu und ich mache mich auf den Rückweg. Nach insgesamt etwas mehr als zwei Stunden bin ich wieder am Weissenbachsattel.


Fazit :

Eine weiterer Kurztrip im Schwarzwald, fast ohne Schnee. Der Frühling kommt ! 


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post47782.html 



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.