Samstag, 10. März 2012

Unter Farnberg ( 1185m ) & Farnberg ( 1218m )


Für eine kurze Tour eignet sich der Schwarzwald immer. Am frühen Nachmittag stand ein Besuch in der Gegend an, und so zog es mich im Rahmen meines " 1200er - Schwarzwald " - Projektes einmal mehr in die Gegend zwischen Bernau und Todtmoos.

Der Farnberg ( 1218m ) stand auf der Agenda. Von der Ortschaft Rütte ( 950m ) aus nur ein sehr kurzes Hatscherl bei dem man den Vor- / Nebengipfel Unter Farnberg ( 1185m ) auch gleich noch mitnehmen kann. Ich starte unmittelbar am Ortsrand von Rütte, durchquere den Ort auf dem Graf - Dürckheim - Weg, der praktischerweise auch gleich in den Winterwanderweg übergeht, und ziehe die Schneeschuhe erst auf etwa 1050m an. Bis dahin ist der Weg gut geräumt und begehbar. Mit den Schneeschuhen folge ich dann grob einem Waldweg der auf der Karte eingezeichnet ist zum höchsten Punkt des Unter Farnberg ( 1185m ). Diese Kuppe ist bewaldet und recht unspektakulär, dementsprechend zieht es mich auch rasch weiter zum Hauptgipfel.

Mit dem Kompass wandere ich dann " frei Schnauze " rüber zum Farnberg ( 1218m ). Der Schnee ist dermassen fest und trittsicher das ich die Schneeschuhe eigentlich gar nicht gebraucht hätte... Nach nur einer Stunde bin ich oben und geniesse das Traumwetter. Kein Wölkchen am Himmel, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und es ist sehr ruhig - wunderbar !

Leider ist die Aussicht durch die Bäume etwas beschränkt. Lediglich im Südwesten hat man freie Sicht auf die von mir auch schon besuchten Berge Hochkopf ( 1263m ) und Hochblauen ( 1165m ). Nach einer halben Stunde geht es zunächst querfeldein wieder zurück zum Winterwanderweg, nach insgesamt etwas mehr als zwei Stunden erreiche ich Rütte wieder.



Fazit :

Kurze Tour bei Traumwetter und bestem Schnee !


Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post47554.html 






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.