Montag, 2. April 2012

" Bike & Hike "
Himmelberg ( 941m )

Nach der Arbeit stand mir heute der Sinn nach ein wenig Bewegung. Unlängst hatte ich die diesjährige Radsaison eröffnet - nur um gleich darauf wieder eine Zwangspause einzulegen : Vorderrad platt, Hinterrad platt...

Mit nagelneuen Schläuchen in den Reifen machte ich mich also heute auf den Weg. Zunächst durch Tuttlingen ( 647m ), immer mehr oder weniger an der Donau entlang, durch Möhringen ( 651m ), und weiter auf dem Radweg nach Immendingen ( 662m ).

( Besonders dieses Teilstück meide ich normalerweise - hatte ich doch binnen weniger Wochen gleich drei Platten auf dem kurzen Stück zwischen den beiden letztgenannten Gemeinden... )

Heute jedoch ging alles glatt, und ich biege auf die Landstrasse nach Ippingen ( 800m ) ab. Kurz vor der Gemeinde Öfingen ( 820m ) liegt der Himmelberg ( 941m ) dann auf der rechten Seite. Bei wiki hatte ich gelesen das es sich dabei um einen Berg mit Schutzhütte und Gipfelbuch ( ! ) handelt, aus dem Grund wollte ich heute auch dort hinauf. Von der Strasse aus sieht der Hügel, ganz im Gegensatz zur Topokarte, jedoch nicht besonders markant aus, und ich sehe nach ob ich überhaupt richtig bin. Zu Fuss mache ich mich nun daran die knapp 120 Höhenmeter zurückzulegen, mit Mountainbike - Schuhen kein Problem ( mit dem MTB könnte man auch gleich ganz hinauf fahren, dann wäre es eine reine Bike - Tour gewesen ).

Kurze Zeit später stehe ich am höchsten Punkt des Himmelberg ( 941m ). Ein lauschiges Plätzchen das sich auch zum längeren Verweilen anbietet. Ich kann leider keinen Eintrag ins Gipfelbuch machen. Stift vergessen, und beim Buch ist auch keiner vorhanden. Pech gehabt, ich marschiere zurück zum Rad und fahre via Öfingen ( 820m ), Talheim ( 755m ) und wieder Möhringen ( 651m ) zurück ins Heimatstädtle.




Fazit :

Etwas längere Feierabend - Tour als sonst. Dank schönem Gipfelziel sehr reizvoll !



Fotos & GPS - Track dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post48414.html 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.