Samstag, 7. April 2012

Hundsrücken, Schauinsland & Hochfarn ( 07.04.2012 ) 


Heute stand wieder einmal ein Projekt vor dem Abschluss. Mit dem Hundsrücken ( 1234m ) und dem nahegelegenen Hochfarn ( 1264m ) wollte ich die beiden letzten, noch fehlenden Gipfel im aktuellen Projekt " 1200er - Schwarzwald " besuchen. Im Januar 2011 hatte ich bereits den Schauinsland ( 1284m ) bestiegen. Und schon damals kam mir auf dem Aussichtsturm die Idee alle Gipfel zwischen 1200 und 1300 Metern auch noch zu besuchen. Gedacht, getan...

Die heutige Tour wollte ich am Parkplatz bei der Schauinslandbahn starten. Ursprünglich dachte ich auch daran den kompletten Weg zu gehen, also vom Hundsrücken ( 1234m ) aus ins Tal hinab, hinüber nach St. Wilhelm, hinauf auf den Hochfarn ( 1264m ) und zurück. Bereits auf den ersten Metern meldete sich aber mein linkes Knie schon wieder ( in letzter Zeit habe ich es wohl etwas übertrieben mit Joggen, Bergwandern und Rennradfahren... ), und aus dem Grund fahre ich später nach St. Wilhelm hinab und starte von dort.

Auf dem Schauinsland - Rundweg geht es zunächst in nordöstlicher Richtung rasch hinüber zum Hundsrücken ( 1234m ). Dessen höchster Punkt liegt direkt am Forstweg und ist ziemlich unspektakulär. Beim Rückweg biege ich rechts ab, und gehe nochmals zum Eugen - Keidel - Turm auf den Schauinsland ( 1284m ) hinauf. Ein Aufstieg auf den Turm lohnt im Nebel heute aber nicht, und so bin ich kurze Zeit später wieder am Ausgangspunkt.

Eine Viertelstunde später, am Ortsausgang von St. Wilhelm auf etwa 735m, parkiere ich am Wanderparkplatz und marschiere in nordwestlicher Richtung den Waldweg hinauf. Man könnte hier auch steiler und direkter Richtung Erlenbacher Hütte ( 1100m ) aufsteigen, diese Variante hebe ich mir aber für den Rückweg auf. Gemächlich ansteigend wandert man nun an den Luchsfelsen vorbei die leichte Kraxelei im I. und II. Grad bieten würden. Das lockt mich schon ein wenig, der feuchte und rutschige, mossbewachsene Fels ist mir dann aber doch ein wenig zu heikel. Ich bleibe also auf dem Waldweg und biege auf etwa 1170m links ab um die letzten Meter in Angriff zu nehmen. Der höchste Punkt des Hochfarn ( 1264m ) liegt mitten im Wald und ist, wie so viele Gipfel in dieser Höhe im Schwarzwald, recht unscheinbar. Trotzdem bin ich happy !

- Mission accomplished - alle 1200er im Schwarzwald sind im Sack ! - 

Ich knipse ein paar Bilder und mache mich dann rasch wieder auf den Rückweg. Hier oben ist es recht kühl und es beginnt auch leicht zu schneien. An der Erlenbacher Hütte ( 1100m ) flitzt plötzlich ein kleines Wieselchen an mir vorbei und verschwindet in einem Erdloch. Mit der Kamera im Anschlag warte ich ein paar Minuten vor dem Loch als das kecke Kerlchen plötzlich wieder neugierig herausschaut :) Nach dieser netten Begegnung wandere ich einen schmalen Pfad hinab Richtung Rappenfelsen. Der Weg ist deutlich steiler und direkter als mein Aufstiegsweg, aber eben auch deutlich schöner. Am Ortsausgang angekommen mache ich eine Pause auf einer Bank, und lasse mir das vergangene Projekt nochmals durch den Kopf gehen.

Alle 1200er im Schwarzwald habe ich nun gesehen - was bleibt an Erinnerungen ? Ein paar schöne Gipfel mit Aussichtsturm, viel Wald, zahlreiche " hikr - Erstbegehungen " und die eine oder andere positive Überraschung wie gestern noch am Köhlgarten ( 1229m ). Auf jeden Fall war es mein bisher aufwendigstes und längstes Projekt, eine echte Mammutaufgabe ( wenn auch nicht ganz 150 Gipfel... ) ! Gelohnt hat es sich auf jeden Fall !


Fazit : 

Gelungener Abschluss meines bisher längsten Projektes !


Fotos & GPS - Tracks dieser Tour :

http://www.hikr.org/tour/post48582.html 







































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.